Fallout-Area
News-feed abonnieren

Fallout 3 - DLC - Lösungshilfe »Broken Steel« • HQ 2

Broken Steel • Hauptquest - Schreckfaktor » Tod von Oben |  » Schreckfaktor |  » Wer wagt gewinnt | 
» Nebenquest | » unbenannte Quest | » wiederholbare Quest

Broken Steel
HQ #2 • Schreckfaktor
HQ #2.1 • Mit Paladin Tristan sprechen

Treffe ihn im A-Ring. Er schaut etwas grimmig und insofern glaube ich ihm seine tolle Leistung nicht. Die Aufgabe entpuppt sich als ideal für einen Ödländer. Sammeln, besser bergen, von Gegenständen. Wo? Das Olney-Kraftwerk soll es sein. Waren dort nicht Todeskrallen ohne Ende? Waren sie, besser, sie sind es immer noch. Und um was soll es gehen? Eine Teslaspule aus der Vorkriegszeit.

Auf meinen Hinweis, dass Olney ein gefährlicher Ort sei, erhalte ich den Tipp, doch mal mit der Gelehrten Vallincourt zu reden.

HQ #2.1.1 • (Optional) Mit der Gelehrten Vallincourt im Labor der Zitadelle sprechen

Dann mal hin zu der Dame und nachgefragt. Sie soll ja die Enklavengeräte begutachten, die nach Einsätzen in die Zitadelle gelangen. Sie scheint interessiert. Sie gibt mir einen Prototypen zum Stören von Signalen, mit denen die Enklave die Todeskrallen steuert. Ach, es sei für mich ungefährlich, müsste es aber ständig im Inventar tragen. Nur wäre die Reichweite begrenzt. Also, solange man in der Nähe eines Enklavensenders ist, geht es gut, sonst stirbt womöglich die Todeskralle. Sie habe von einem Lager südöstlich von Olney gehört und rät mir, es den Sender dort auszuprobieren. Nach einem "Viel Glück" ist die Option mein. Auf zur nächsten. Der Todeskrallenstörsender hat kein Gewicht und keinen Wert und ist unter Sonstiges im Pip-Boy zu finden.

HQ #2.1.2 • (Optional) Von der Enklave kontrollierte Todeskrallen zum eigenen Vorteil nutzen

Hinweis: Vor dem Hinreisen die Qualifizierung als Wissenschaftler prüfen und möglicherweise, wenn nicht bei Stufe 75 ein entsprechendes Kleidungsstück mitnehmen. Dann also per Schnellreise dort hin. Aber nicht nach Olney, vielleicht mitten in ein paar Todeskrallen. Mit dem Overhaul E-Mod Version 5.11 sind dort auch welche, die sich zu 100 Prozent tarnen können (Nachtkralle). Aber das nur mal so nebenbei. Dann also zur Milchwirtschaft Chaste Acres? Auch nicht. Dort ist eine Raiderhochburg und ab und zu kommen meine besten Freunde vorbei, wenn die anderen alle Urlaub haben. Wer? Na die Talon Kompanie meine ich. Also lieber zum Kraftwerk MDPL 16, das liegt weiter westlich. Es ist ein gut gewähltes Ziel. Denn bei der Milchwirtschaft ist tatsächlich alles da, was erwartet wurde. Tipp: Den Turm nicht vergessen und oben mal nachsehen. Es findet sich einiges, besonders Munition.

Dann weiter zum Lkw, in dem man Nuka Cola Quantum finden konnte. Dort rennt vermutlich durch den Overhaul1 ein chinesischer Soldat herum. Durch mein beherztes Eingreifen rette ich einen Wasteland Junkie, der mir etwas Psycho anbietet. Gute Idee. Tausche Gewicht gegen kein Gewicht. Südlich von dem Lagerplatz und dem Lkw unterhalb eines Bogens des zerstörten Highways sehe ich das Lager der Enklave. Dabei auch ein Offizier. Wenn man diesen tötet, erhält man den Schlüssel zu dem Container, in dem eine Todeskralle gefangen ist. Man kann den Container auch aufbrechen, Stufe Durchschnittlich, und erhält dafür + 40 EP. Die Todeskralle hat ein Metallteil am Kopf und folgt einem. Sie kann gegen die Besatzung des Lagers nicht viel ausrichten. Aber das Teil von Vallincourt funktioniert.

Hinweis: Nicht versuchen hier die Option einzulösen. Das passiert dann später beim Betreten des Kraftwerkes. Nur deshalb, weil man auf eine Menge Ideen kommen kann, aber die Reichweite der Enklavensendeanlage begrenzt ist.

Ich nehme noch das Forschungsterminal der Enklave mit, Stufe Durchschnittlich, und als Belohnung neben ein paar Informationen + 40 EP.

HQ #2.2 • Die Ruinen des Olney-Kraftwerks finden

Der Weg durch die Ruinen sollte vorsichtig gewählt werden. Mir hilft die Schleichrüstung sehr. Ich vermeide den Kampf und suche den Zugang. Im südlichen Bereich, zwischen zwei Gebäuden mit einem Berg an Resten der Nahrung von Todeskrallen findet sich ein Kanalisationseingang zu den Abwasserkanälen von Olney. Das ist der gesuchte Eingang. Einmal drinnen wird die optionale Aufgabe mit dem Todeskrallenstörsender erfüllt.

In den Gängen der Abwasserkanäle gibt es genug wilde Todeskrallen. Aber man kann auch einzigartige Dinge, wie den MP-47/A-Prototyp, eine Arzt-Powerrüstung neben einem Anwärter der Stählernen Bruderschaft finden. Wer schwere, sprechende Rüstungen mag, die einem bei sinkender Gesundheit eine Dosis Med-X verpasst und vor dem nächsten Gegner warnt, nur zu und angelegt. Ich bleibe bei meinen Sachen und schleiche lieber herum.

Schließlich finde ich einen Zugang zu einem unterirdischen Bereich von Old Olney. Ich komme nicht mal aus der Hocke, da werde ich von einem Ghul mit Namen Wint angesprochen. Sein Begleiter nennt sich Kidd. Ich werde standesgemäß als Glatthaut begrüßt. Ok, nette Ghule. Höre mir an, was es gibt. Es sollte hier mal so etwas wie Underworld entstehen. Sie wären die Letzten und auf dem Weg nach draußen.

Dieser unterirdische Bereich ist durch mehrere Dinge gekennzeichnet. Viele Fundstellen, Minen, tote Ghule und Todeskrallen. Es lohnt sich auch mal ´nen Eimer umzudrehen, weil man Splitterhandgranaten finden kann. Die Dinge reichen bis zur Munition Atom-Granate. Die Minen sind gut versteckt. Vermutlich haben die Ghule … also, es gibt auch den Kinderwagen. Wenn es schreit, entweder entschärfen [+ 10 EP] oder wegrennen. Es gibt auch einen verschlossenen Raum in der üblichen Schwierigkeitsstufe und + 40 EP, wenn man es schafft. Unten liegt u. a. eine 44er Magnum Scope, ein dutzend an Granaten, chinesisches Sturmgewehr mit mehreren Magazinen (30 x 5.56x45 mm), eine Nuka Cola Quantum oder .300-Kaliber für das Heckenschützengewehr, welches sich gegen die Todeskrallen als gute Waffe erwiesen hat. Es findet sich auch eins, wenn man den weiteren Bereich erkundet. Dann kommt der Punkt, nach einem Safe, wo ich trotz Rucksack genug zum Schleppen dabei hatte. Also alles bei einer Werkbank zwischengelagert in dem Safe. Dann stehe ich endlich vor der Tür zu Old Olney S. Wilson-Gebäude.

Drinnen, besser ein Blick nach oben sagt mir, draußen ein mörderischer Lärm. Ein Vertibird in der obersten Etage setzt zur Landung an. Alles klar? Na klar, schon wieder Enklave. Das Heckenschützengewehr holt den Heli runter und es gibt eine nette Explosion, aber keine Punkte. Auch dieser Bereich will ergründet und gesäubert werden. Das Heckenschützengewehr hilft. Es ist alles dabei. Vom Wandsafe mit + 30 EP, Munition im Schreibtisch, Med-X im Wassereimer, RadAway im Papierkorb, Granate Nuka in einer umzudrehenden Holzkiste, wieder eine Munition Atom-Granate, eine Polizeimütze und ne Menge Enklave-Soldaten. Alle mit Ausrüstung. Doch wohin? Verstauen für einen neuen Besuch. Dann erreiche ich die Tür zum Olney-Kraftwerk. Einmal durch, Questteil erfüllt.

HQ #2.3 • Eine Teslaspule auftreiben

Dieser Bereich ist zweitgeteilt. Mit Stufe Wissenschaft 100 kann man einen Terminal hacken und spart sich ein paar Runden mit Robotern. Bin diesen Weg gegangen + 60 EP (die Klamotten des Enklavenwissenschaftlers mitnehmen Wiss. + 10). Dann hebt man eine Sperre auf und ist oberhalb der Teslaspule. Es gibt weitere Terminals mit der Stufe Schwer, mit denen das Sicherheitssystem deaktiviert werden kann + 50 EP. Direkt herunter zu springen und die Spule anzufassen geht, ist aber nicht optimal. Es gibt einen Raum, von dem mit einem Fernzugriffforschungsterminal in der Stufe Schwer mit + 50 EP einen Maschinen-Notaus erzwungen werden kann. Hier finden sich auch Alien-Energiezellen in bedeutender Stückzahl. Dann zur Teslaspule und Zugriff. Aufgabe erfüllt.

HQ #2.4 • Die Teslaspule zu Paladin Tristan bringen

Es gibt in unmittelbarer Nähe eine Leiter nach Old Olney. Doch vorher Speichern. Bei mir war immer mindestens eine Todeskralle vor Ort. Bin dann noch ein Stück gegangen mit all dem Krimskrams und schließlich aus einem sicheren Punkt per Schnellreise zur Zitadelle.

HQ #2.5 • Sich bei Paladin Tristan melden, um den nächsten Auftrag zu erhalten

Tristan ist erfreut und fragt, ob man für die nächste Aufgabe bereit sei. War ich nicht, wählte P A U S E. Erst mal ins heimische Lager und entrümpelt. Dann noch mal zurück und dort in Old Olney alles bergen, was für einen Ödländer so von Bedeutung sein kann. Noch ein Tipp zum Overhaul1. Auf dem Kraftwerk gibt es ja ein gutes und sicheres Lager. Dort kann man auch mit Klebeband seine Ausrüstung zu 100 Prozent herstellen lassen. Und in Old Olney gab es genug Klebeband.

Schließlich stehe ich im A-Ring doch vor Paladin Tristan und melde mich bereit. Er erzählt etwas von der Auswertung der Daten von der Relaisstation. Es gäbe mit der Adams Air Force-Basis eine zweite Operationszentrale der Enklave. Über die Metro des Präsidenten käme man dort hin. Das wäre die nächste Aufgabe. Hauptquest 2 erfüllt und + 1.400 EP auf dem Konto meldet der Pip-Boy.


 Quelle 1: »Overhaul E-MOD Version 5.1«
 Quelle 2: Modifikation Unofficial Fallout 3 Patch«

Geschrieben von VRanger