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Was wir bis jetzt wissen - Zusammenfassung

ALLGEMEIN
  • Entwicklung hat 2009 begonnen
  • stark überarbeitete Creation Engine, bekannt aus Skyrim
  • Insgesamt etwa 110.000 Zeilen vertonter Dialog, mehr als in Skyrim und Fallout 3 zusammen
  • Das Tutorial spielt vor dem Krieg
  • Spieler überlebt in der Vault 200 Jahre lang durch Kryoschlaf
  • das Spiel arbeitet, relativ neu für Bethesda, mit Cutszenes
  • bei den Shooter-Elementen hat man sich Unterstützung von id Software und Bungie geholt, um auch rein im Shooter-Bereich konkurrenzfähig zu sein
  • dynamische Beleuchtung & Physik
  • Looten pausiert das Spiel nicht mehr
  • die Story soll besser werden als in Skyrim (insofern interessant als dass Todd selbst Skyrim's Story als 'glanzlos' befindet).
  • der Soundtrack zum Spiel wird wie in Fallout 3 von Inon Zur komponiert
  • das Spiel endet nicht nach der Hauptstory und es gibt kein Levelcap
  • keine Story-Details bis zum Release

CHARAKTER

  • männlicher und weiblicher Charakter spielbar
  • Charakter hat komplette Sprachausgabe
  • Neues Dialogsystem -> wie aus anderen Spielen gewohnt wählt man nur bestimmte Begriffe an und der Charakter spricht dann den kompletten Satz
  • Sprinten ist möglich
  • Perks sind in 7 Kategorien (nach den S.P.E.C.I.A.L.) mit jeweils 10 Perks gegliedert, jede mit mehreren Stufen und Verbesserungen und werden je nach Stufe des jeweiligen S.P.E.C.I.A.L. benutzbar.
  • VATS verlangsamt die Zeit nur und stoppt sie nicht mehr
  • Rad beeinträchtigt die HP, wie schon Fallout Shelter zu sehen
  • Minigames im PipBoy als Zeitvertreib, können auf Holotapes gefunden werden
  • scheinbar ersetzen Perks die Skills (Vermutung: da die Wackelpuppen zu den Skills existieren, werden die altbekannten Skills wohl innerhalb des Perksystems upgradebar sein)
  • Animation bei Verwendung eines Stimpaks

WAFFEN & RÜSTUNGEN

  • wieder einzelne Rüstungsteile wie zuletzt in Morrowind (linke & rechte Armschiene usw.), insgesamt 6 Rüstungsteile
  • Powerrüstung soll sich mehr wie ein Fahrzeug anfühlen als nur eine Rüstung
  • Waffen + Rüstungscrafting mit vielen Modifikationsmöglichkeiten
  • 50 Waffen im Spiel mit über 700 verschiedenen Modifikationsmöglichkeiten
  • komplett neue Waffen wie der Plasma Thrower, Kryo-Waffen, Laser Musket
  • Powerrüstung öffnet sich von hinten
  • und bietet unter anderem Jetpackmodifikation
  • sowie ein HUD overlay in der 1st Person Sicht
  • Fatman, neuer Rock-It-Launcher, Vorschlaghammer, Granaten, ,44 Revolver, 10mm Pistole + automatische Variante, Jagdgewehr, Laserpistole, Baseballschläger, Pool-Cue, Superhammer, Plasmapistole und -gewehr (+Sniper-Variante), Minigun, Sturmgewehr, Kampfschrotflinte
  • T-60 Powerrüstung
  • man kann seine Waffen umbenennen
  • man kann mit seiner (Fern)Waffe zuschlagen
  • extra Taste zum Werfen von Granaten wie in Shootern üblich

SIEDLUNG

  • Individueller Hausbau an vielen verschiedenen dafür vorgesehenen Locations möglich
  • jedes Item hat nun irgendeinen Sinn und kann in Rohstoffe verarbeitet werden, so auch größere in der Gegend rumliegende Dinge wie ein Haufen Reifen oder Metallreste
  • Aufbau von Stromversorgung,
  • Ödländer und auch Händler siedeln an, die man unter anderem mit angebauten Pflanzen versorgen kann
  • man wird die Siedlungen gegen Raider verteidigen müssen (zB mit Geschützen, Flammenwerfern, Laserstolperdrähten)

GEGNER

  • Bloodbugs, Mirelurk Queen, Stählerne Bruderschaft, Androiden ('Synths'), Supermutanten + Behemoths, Yao Guai, Ghouls, Sentry Bot, Protektron,
  • Deathclaws, die in den Abwasserkanälen der Stadt leben und aus Kanaldeckeln kommen
  • Radskorpione und mole rats, die sich im Boden vergraben können
  • Auf Concept Art sind die aus Fallout 3 bekannten Aliens zu sehen

COMPANIONS

  • man kann nur einen Begleiter auf einmal haben (bisher war ein menschlicher und ein tierischer Begleiter möglich, nun wohl nicht mehr)
  • Vertibirdflug möglich (nicht klar, ob durch Spieler steuerbar), kann im Kampf zur Hilfe gerufen werden, mit Minigun ausgestattet
  • etwa ein dutzend Begleiter
  • Hund kann durch aus Skyrim überarbeitetes Befehlssystem gesteuert werden
  • Der Hund Dogmeat kann nicht sterben
  • das ist für ALLE Begleiter der Fall
  • Heiratbare NPCs jeglichen Geschlechts bestätigt
  • Zitat: Mr. Handy will say out loud the name you give your character. From "Shaun" to "Mr. Fuckface". Und viele weitere Namen dieser Kategorie.

WELT

  • die Welt ist ambitionierter und detailreicher als in allen Bethesdaspielen zuvor und etwa so groß wie Skyrim
  • Sümpfe, Steinbruch, Laufen auf Dächern,
  • Explosive Fässer in der Umgebung (wie aus anderen Spielen bekannt)
  • In der Region "The Glowing Sea", wo die Bombe fiel (scheinbar nur eine), entstehen radioaktive Stürme ("erst recht dort wo Blitze einschlagen"), die sich über das Land verbreiten und die Verstrahlung allgemein ist höher (die Vermutungen, dass es unterschiedliches Wetter in verschiedenen Regionen gibt scheint sich also zu bewahrheiten)

DIES & DAS

  • Collector's Edition enthält Pipboy, in dem sich ein Smartphone zur Steuerung im Spiel nutzen lässt, siehe 2. Post für weitere Inhalte.
  • Fallout Shelter ist mittlerweile für iOS und Android erhältlich
  • Auf der Microsoft-PK kündigte Todd Howard an, dass es mit Fallout 4 möglich sein wird, auf dem PC erstellte Mods auf die die Xbox One zu bringen, die PS4 wird folgen

Zusammen getragen und geschrieben von Manwe bei uns im Forum

Geschrieben von Crow Girl