Fallout-Area
News-feed abonnieren

Fallout 1: Details zum Spielprinzip

Handlung

Krieg, Krieg bleibt immer gleich (War, War never changes)

2077 zerstörte ein Atomkrieg weite Teile der Erde. Viele Einwohner kamen dabei ums Leben und der Planet wurde größtenteils durch Radioaktivität verstrahlt und in Ödland verwandelt. Einige wenige tausend Menschen fanden in unterirdischen Bunkern, den sogenannten "Vaults", eine Zuflucht vor der Zerstörung. Dort konnten sie in Sicherheit vor den Bomben und der Verstrahlung ein von der restlichen Welt abgeschottetes Leben führen.

Der Spieler ist ein Nachkomme einer Familie, die in Vault 13 ein neues Zuhause gefunden hat. Im Jahre 2161 fällt in der Vault ein Computersystem aus. Der Chip der Wasseraufbereitungsanlage ist defekt und kann mit den Mittel vor Ort nicht repariert werden. Der Spieler wird nun losgeschickt, um einen neuen Chip im Ödland zu finden. Auf sich allein gestellt, ohne die schützende Umgebung der Vault, macht er sich auf die Suche und stößt auf eine weitaus größere Bedrohung...


Details zum Spielprinzip

Um mit Fallout 1 starten zu können, muss erst einmal ein Charakter erstellt werden. Hier hat man die Wahl, ob man sich selbst einen Charakter ganz nach seinen Wünschen generiert oder ob man auf einen vorgefertigten Charakter zurückgreifen möchte. Da es in Fallout 1 sowohl auf Kämpfe wie auch auf geschicktes Handeln ankommt, und ein Charakter nicht auf allen Gebieten perfekt sein kann, kommt es hier auf die richtige Balance an. Hat man die Charaktererstellung hinter sich gebracht, wird man das Spiel vor den Toren des Bunkers von Vault 13 beginnen.

Fallout 1 findet in der Kavaliersperspektive (nicht, wie häufig in der Iso-Perspektive bezeichnet) statt. Sobald man auf seinen ersten Gegner trifft, wechselt das Spiel in einen rundenbasierten Kampfmodus.


Rollenspielsystem

Ursprünglich sollte Fallout 1 nach dem Rollenspielregelwerk GURPS (weit verbreitetes Pen- & Paperrollenspielsystem) ablaufen. Nachdem es aber zu Schwierigkeiten mit der Lizenz kam, entwickelte man ein eigenes System, welches auf drei Arten der Charaktereigenschaften basiert:

- Der Spieler besitzt sieben Attribute, das sogenannte S.P.E.C.I.A.L.-System. Der Name leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen ab: Strength (Stärke), Perception (Wahrnehmung), Endurance (Ausdauer), Charisma, Intelligence (Intelligenz), Agility (Beweglichkeit) und Luck (Glück)
- Ein weiterer Teil dieses Regelwerks sind die Talente des Spielers. Diese bestimmen, wie gut oder schlecht ein Charakter bestimmte Tätigkeiten ausführen kann.
- Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die speziellen Merkmale des Charakters. Alle Merkmale bringen dem Charakter gewisse Vorteile, haben aber auch Nachteile zur Folge.


Kampfsystem

Das Kampfsystem findet ausschließlich rundenbasiert statt. Der Charakter hat eine bestimmte Anzahl von Aktionspunkten, die für Angriffe, Talente und Fortbewegung eingesetzt werden können. Wenn die aktive Kampfrunde beendet wird und noch Aktionspunkte übrig sind, erhält der Charakter diese als Bonus auf seinen Rüstungswert. Die Trefferwahrscheinlichkeit im Kampf wird durch das Talent, welches zur geführten Waffe gehört, bestimmt. Es ist möglich, dem Gegner gezielt Verletzungen zuzufügen. Ist zum Beispiel ein Gegner durch einen Kopfschuss verstümmelt, wird er den eigenen Charakter kaum noch treffen können. Gleiches gilt natürlich auch für den eigenen Charakter. Allerdings kann dieser mit dem Einsatz von Arzttaschen und Stimpacks die Verletzungen heilen. Im Spiel findet man eine Vielzahl an Waffen. Die Auswahl reicht von einfachen Schlagringen über Maschinenpistolen bis hin zu Flammenwerfern oder Plasmagewehren. Die Optik dieser Waffen ist an real existierende Modelle angelehnt.


Medikamente und Drogen

Es gibt in Fallout 1 verschiedene Medikamente und Drogen, die einen bestimmten Nutzen für den Charakter haben. Hält sich ein Charakter zb längere Zeit in einem verstrahlten Gebiet auf, kann er mit Hilfe von Rad-Away die Strahlung im eigenen Körper reduzieren. Stimpacks sind die wohl am häufigsten genutzten Medikamente. Mit ihrer Hilfe kann man verlorene Trefferpunkte wieder auffüllen. Neben den Medikamenten gibt es Drogen im Spiel, welche für kurze Zeit die Attribute erhöhen. Drogen haben aber immer einen negativen Nebeneffekt. Verwendet ein Charakter zu häufig Drogen oder bestimme Medikamente, kann er eine Abhängigkeit entwickeln. Er leidet dann unter Entzugserscheinungen, wenn er sie nicht regelmäßig zu sich nimmt. Das führt zu Abzügen bei seinen Eigenschaften.

Geschrieben von Silva