Fallout-Area
News-feed abonnieren

Fallout 3 - DLC - Lösungshilfe »Broken Steel« • wiederholbare Quest


Ein erforderlicher Zusammenbau

Kurzfassung

  • beende »Wer wagt, gewinnt« und lasse die Zitadelle stehen
  • spreche anschließend mit dem Gelehrten Rothchild

Auftraggeber Gelehrter Rothchild
Ort der Lösung Zitadelle - Labor
Benötigt Kamera, Sensormodul
Belohnung Kamera: + 25 EP, 100 Kronkorken
Sensormodul: + 10 EP, 75 Kronkorken

Wenn der Hauptquest »Wer wagt, gewinnt« abgeschlossen ist und man die Zitadelle nicht zerstört hat, kann man den Gelehrten Rothchild darauf ansprechen, wie man der Stählernen Bruderschaft weiter helfen könnte. Man erhält, wenn man es nicht von sich aus tut, einen Hinweis vom Ältesten Lyons bzw. von seiner Tochter. Rothchild erzählt von Rekonstruktionsplänen. Er will Liberty Prime wieder aufbauen und man findet auch Teile von diesem Gerät im Labor der Zitadelle. Die Teile, die benötigt werden, sind Sensormodule und alte Kameras. Von denen benötigt er die Optik.

Bringt man ihm die Sensormodule, erhält man je Bauteil + 10 EP und 75 Kronkorken. Bei einem Einkaufpreis in meinem Skill von 13 Kronkorken ist das ein guter Zugewinn. Bei den Kameras sind das je Stück 100 Kronkorken und + 25 EP.

Für mich ist es keine Option, da ich die Mehrzahl der Bauteile zum Aufbau der »Alten Militärfestung« aus dem Overhaul E-Mod Version 5.11 benötige.

Tipp: Trotzdem mal zu den Resten von Liberty Prime gehen. Der Kopf gibt immer noch Statements von sich und es liegen zwei Tesla-Kanonen nehmen dem Kopf auf dem Labortisch.

Blutproben der Supermutanten

Kurzfassung

  • beende »Wer wagt, gewinnt« und lasse die Zitadelle stehen
  • spreche anschließend mit dem Paladin Tristan

Auftraggeber Paladin Tristan
Ort der Lösung Zitadelle - A-Ring
Benötigt Supermutantenblutprobe
Belohnung + 10 EP, 50 Kronkorken

Auch hier gilt: Den Hauptquest »Wer wagt, gewinnt« abgeschlossen und die Zitadelle ist nicht zerstört, dann mit Paladin Tristan im A-Ring reden. Der Älteste Lyons bzw. Wächterin Lyons geben auch Hinweise auf den Paladin. Bei der üblichen Frage: Wie kann man weiterhin helfen? Schaltet einen passablen Quest frei. Durch die Wiederholbarkeit ist das eine Option, die sich wirklich lohnt. Der einsame Wanderer erhält für seinen Pip-Boy ein Blutprobegerät, welches auch die Späher haben. Es gibt für jede gebrachte Blutprobe eine Entschädigung für den Munitionsaufwand. Die Blutprobe erlangt man bei jedem nach diesem Gespräch getöteten Supermutanten. Der eigentliche Wert der Probe ist 1 Kronkorken. Bei Paladin Tristan erhält man je Probe eben + 10 EP und 50 Kronkorken. Es bleibt die Frage: Warum dauert in DC der Respawn so lange?


Holomarken für die Bruderschaft

Kurzfassung

  • rede mit der Gelehrte Jameson
  • suche im Ödland nach Gefallenen der Bruderschaft

Auftraggeber Gelehrte Jameson
Ort der Lösung Zitadelle - A-Ring
Benötigt Holomarke
Belohnung + 25 EP, 100 Kronkorken

Die unbenannte Quest stammt aus dem Hauptspiel und ist mit DLC »Broken Steel« wiederholbar. Denn wer in Fallout 3 nach dem Zugang zur Zitadelle bis zu der Aufgabe »Bring ihn zurück!« (Flucht von Raven Rock) nicht mit der Gelehrten Jameson gesprochen hatte, dem blieb diese Quest verschlossen. Man konnte mit der Gelehrten nicht mehr reden. Mit dem DLC »Broken Steel« wird die Aufgabe freigeschaltet. Man findet die Wissenschaftlerin, die diese Marken den Vermissten zuordnet, im südlichen Bereich des A-Rings. Man kann sie darauf ansprechen. Der Einträge sind schlecht übersetzt (oder es liegt an dem Overhaul1 oder dem Patch2)

Mit der Frage: »I found a Brotherhood Holotag. What should I do with it?« reagiert sie erfreut und schaltet mit dem folgenden Questdialog die Aufgabe frei. Der Dialog wird dauerhaft angezeigt. Manche Dinge lesen sich schon abenteuerlich. Denn sie gesteht, dass die Bruderschaft keinen Kontakt zu ihren Soldaten hat.

Fragt man hingegen: »Ich möchte Sie etwas über die Holomarken fragen.«, dann folgt eine Option mit: »I've found some Holotags.« Diese führt zum Dialog, bei dem die Holomarken abgegeben werden können. Je nach Inventarinhalt folgt ein Angebot zur Übergabe von einer bis zu fünf oder zu allen Holomarken, die im Inventar sind. Es gibt einen Bug, man wählt zwei, gibt man tasächlich nur eine Holomarke ab. Aber man erhält die Kronkorken und die Erfahrungspunkte für zwei (auch mit dem Patch2). Weil die Ritter und Paladine der Bruderschaft einem Respawn unterliegen, wie die gleichfalls in DC vorhandenen Supermutanten, ist es also immer gut, an diesen Stellen vorbeizuschauen und die Holomarken einzusammeln. Denke da nur an die Gegend um das Geschichtsmuseum.


 Quelle 1: »Overhaul E-MOD Version 5.1«
 Quelle 2: Modifikation Unofficial Fallout 3 Patch«
Geschrieben von VRanger