Fallout-Area
News-feed abonnieren

Fallout 3 - DLC - Lösungshilfe »Broken Steel« • HQ 1


Broken Steel
HQ #1 • Tod von Oben
vor HQ • Fallout 3 abschließen • mit dem Ältesten Lyons sprechen

In dem Jefferson Museum und Souvenirshop schaut auch Colonel Autumn mal kurz vorbei. Ist auch egal, Verlierer sollten wissen, wenn es vorbei ist. Die Wächterin Lyons fragt nach dem Start des Aufbereiters.

Hier mal ein kurzes Statement zur Spielweise, meiner Spielweise. Ich habe mich für das beste aller möglichen Enden entschieden. Das werde ich auch in dem DLC »Broken Steel« so handhaben. Wer also andere Dinge ausprobieren möchte, kann es tun. Aber ich habe gleich zum Beginn Megaton stehen lassen, also bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Linie im Ödland.

Beim Reingehen, welches ich mit einem Strahlenanzug etwas verlängere, sehe ich den Hilfsfiltereinlass. Ich werde die Probe nicht hineinstecken. Vor der Tastatur gebe ich 216 ein und betätige die Enter-Taste. Warum 216? Nun richtig geschrieben lautet es: 21:6. Das ist Offenbarung 21:6, die Lieblingsbibelstelle von Catherine. Ich hatte sie schon in Vault 101 gesehen. Was passt besser zu dieser Aufgabe: »Ich bin Alpha und Omega, der Anfang und das Ende. Ich will ihm, dem dürstet, reichen vom Brunnen das Wasser des Lebens.«

Nun Hauptspiel vorbei, es läuft ein Abspann und es startet der DLC »Broken Steel«. Ich erwache und sehe den Ältesten Lyons vor mir. Er sagt, ich soll vorsichtig sein, wäre in der Zitadelle. Die Wächterin, besser gesagt seine Tochter Sarah, habe so wie ich überlebt. Ich höre mir an, was in den zwei Wochen meines Schlafes so passiert ist. Liberty Prime unterstützt wohl die Truppen beim Aufräumen unter den Resten der Enklave. Bei der zu erwarteten Frage, ob man helfen könne, kommt, kaum anders zu erwarten, "Aber gerne". Und, ups, bin jetzt Ritter der Bruderschaft. Ob man da noch bei Gob in Megaton einen aufs Haus bekommt? Und ich solle mit dem Gelehrten Rothchild reden. Damit startet »Tod von oben«, der erste Hauptquest.

Wo ich den Ältesten Lyons quasi mal für mich habe, so bei dem Gerede hierzu und dazu sagt er mir auch einiges zu den gefundenen Holomarken [WQ] oder erwähnt den Gelehrten Bigsley, der sich nun um den Aufbereiter kümmert [NQ]. Dann treffe ich Sawbones, einen Med-Roborter. Schaue mich noch etwas und dem A-Ring und B-Ring um (es gibt auch ein paar nette Tresore, die auf ihre Öffnung warten und ein paar Terminals, die gelesen werden wollen. Und überall stehen Aqua-Pura-Kisten herum. Die sind voller Wasser mit + 20 TP, aber keine Verstrahlung.

HQ #1.1 • Mit dem Gelehrten Rothchild sprechen

Es gibt einen direkten Weg aus dem A-Ring zum Labor. Im Labor kann man auch bei Ritter Captain Durga vorbei schauen. Aber auch nur für den Fall, dass man etwas verkaufen will. Ich hatte die Höllenfeuerrüstung der Enklave dabei, die war mit dem DLC in das Spiel gekommen und war mir vor dem Jefferson Museum und Souvenirshop quasi in die Hände gefallen.

Der Gelehrte ist in einem der Räume in der untersten Etage des Labors. Nach einer kurzen Einstimmung geht er mit mir zu einer Karte. Darauf sind vier Vaults verzeichnet. Aber es werden auch Raven Rock und Enklavenstützpunkte angezeigt. Es folgen nur noch wenige Informationen, aber eine klare Aufgabe: Treffen mit Paladin Tristan. Ok, dann mal los.

HQ #1.2 • Den Paladin Tristan beim Rockland Autobahntunnel treffen

So schnell geht es auch wieder nicht. Mal einen Zwischenstopp im heimatlichen Quartier, etwas geschlafen, Waffen instandgesetzt und was man sonst noch so alles macht. Und Gob redet noch mit mir.

Der Rockland Autobahntunnel ist ganz links unten an der Karte. Ich nehme für die Schnellreise immer eine Position vor der naheliegensten. So ist es bei mir der Tenpenny Tower. Treffe unterwegs eine Wasserkarawane nebst Sammler. Die Raider, die sich die Karawane schnappen wollen, sind schnell bezwungen. Dann noch bei Lucky's rein. Wer dort noch nicht war, nichts wie hin. Da hängt eine Glückssonnenbrille [SR 1 | GW 0 | Wert 40 | Effekte GL + 1] auf einer Modepuppe. Vor dem Rausgehen mal speichern, es ist ein Lieblingswarteort der Talon Kompanie und in der Gegend gibt es immer Todeskrallen. Dann den südlichen Kartenrand entlang, vorbei an Feuerameisen und Säurebombern erreicht man den Autobahntunnel. Die Wache lässt einen ein. Fortwährend rennen ein paar von der Bruderschaft den typischen Korridor entlang. Schaut euch gründlich um, es gibt genügend nützliche Dinge, wie Munition, zu finden. Ein paar Gelehrte schrauben an Dingen herum. So u. a. Mark VI-Geschützturm oder Rüstungen der Enklave.

Wenn man weit genug in dem großen Raum vorgedrungen ist, wird man von Paladin Tristan angesprochen. Aufgabe erfüllt.

Nun umsehen sollte man sich nach dem Gespräch. Alles was man nicht brauch, hat die Bruderschaft in Ecken geschmissen. Auch eine Gruppe von ehemaligen Soldaten der Enklave in voller Ausrüstung.

HQ #1.3 • Während des Angriffs Paladin Tristan unterstützen

Dann rausgehen und sich an die Aufgabe erinnern: Liberty Prime die Arbeit machen lassen, sich bedeckt halten. Ok. Bedeckt halten. Beim Plündern muss man sich beeilen. Das »Löschen« geht schnell. Aber man kann u. a. Gauss MG, Gauss Gewehr Scope, Teslarüstung, Minen Plasma erbeuten. Liberty Prime kämpft sich bis an die Mauern der Satelliten-Relaisstation vor und schneidet ein Loch hinein. Man sollte nicht direkt neben ihm stehen, sondern eher oben auf dem Weg bleiben. Es folgt ein starker Raketenbeschuss aus dem Orbit und danach sieht man Schrott. Ok, mit dem Kopf kann man noch reden. Aber das wars mit Liberty Prime. So reden wir nochmals mit Paladin Tristan. Prompt folgt die nächste Aufgabe.

HQ #1.4 • Aus den Satellitenrelais Daten besorgen

Klar, wenn man vor einer Kommunikationsstation steht, um was geht es da? Um Daten aus dem Satellitenrelais. Doch zuvor nehme ich die Holomarken von den Gefallenen der Bruderschaft mit. Einer hat ein High-Power-Lasergewehr [SCH 153 | ZST 60 Prozent | GW 12 | Wert 402 | Munition MF-Zelle] bei sich. Dann betrete ich die Anlage und treffe auf Einsatzoffizier Edwards und ein paar von der Bruderschaft. Allesamt Idioten. Habe mir keine Mühe gegeben jemanden durchzubringen. Sind wie die Knallerbsen in den jeweils nächsten Raum und haben geballert, was die Muni-Kisten hergaben. Leider konnte ich keinen heilen oder mal einen Befehl geben. Im Kampf mit Vertretern der Enklave erhält man meist + 30, aber auch mal 62 EP. Die Beute ist nett, aber schwer. Hoffe darauf noch einmal in die Anlage zu kommen und deponiere alles entsprechend. Man kommt zurück, wenn man will.

Die Enklave hat hier unten auch Wissenschaftler, scheint ja ein doch bedeutender Posten zu sein o Outfit des Enklavenwissenschaftlers [SR 10 | ZST 80 Prozent | GW 8 | Wert 5 | Effekte Tk + 10, Wiss. + 10, Med. + 5, RadR + 10].

Dann kommt es in diesem Schlauchlevel zu einer Stelle, wo mehrere auf Streife sind. Zuerst erinnere ich mich an die Plasma-Minen. Schleiche also ein gutes Stück vor und lege diese, sehr vorsichtig. Dann zurück bis an den Punkt, wo der Bereich abwinkelt und schieße ein paar an. Einer rennt und nimmt die erste Mine mit. Erhebe mich mal kurz und rum um die Ecke. Mit einem Schlag + 122 EP, fand ich gut. Beute ist auch so, aber es wird immer mehr, was verstaut werden muss. Türen zu verschlossenen Bereichen kann man auch aufbrechen (meist leicht).

Dann stehe ich vor dem Satelliten-Uplink-Terminal. In dem Raum ist an der Decke auch ein Mark VII Geschützturm. Bei dem Enklavenrelais 0X9-B kann man die Telemetriedaten sich herunterladen. Aufgabe erfüllt und zurück zu Rothchild vermeldet der Pip-Boy.

HQ #1.5 • Die Daten zum Gelehrten Rothchild bringen

Die Daten kann man sich in verschlüsselter Form unter Notizen ansehen. Es gibt einen kurzen Weg nach draußen. Dieser ist mit ein paar Mark VII Geschütztürmen gesichert. Man kommt oberhalb, an einer Felsenwand, wieder ans Tageslicht. Pip-Boy verzeichnet auf der lokalen Karte »Satellitenanlage«. Man kann aber auch den Weg zurückgehen und trifft Tristan. Eine knappe Kommunikation ist möglich. Aber sie endet mit dem bereits bekannten Auftrag mit Rothchild reden.

Der ist erst einmal sauer. Sein Spielzeug ist zerstört. So ein Pech aber auch. Gebe ihm die Daten aus der Anlage. So richtig muntert es ihn nicht auf. Egal. Er schickt mich zu dem Ältesten Lyons.

HQ #1.6 • Sich beim Ältesten Lyons melden

Netterweise ist er auch im Labor und nicht irgendwo in der Zitadelle. Auch er ist betroffen. Für mich interessant, dass er seine Tochter als den besten Offizier bezeichnet. Aber sie läge noch im Koma. Muntere ihn ein wenig auf. Er verabschiedet sich mit den Worten: »Der Stahl sei mit Ihnen.« Die Aufgabe »Tod von oben« ist erfüllt, bei mir schlagen + 1.300 EP zu buche und die nächste Aufgabe: Soll mich sofort bei Paladin Tristan melden.


 Quelle 1: »Overhaul E-MOD Version 5.1«
 Quelle 2: Modifikation Unofficial Fallout 3 Patch«

Geschrieben von VRanger