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Fallout 3 - DLC - Lösungshilfe »Broken Steel« • NQ 3


NQ #3 • Das Fantastische Aqua Cura!

... Doch mittendrin bietet sich eine Sprachherausforderung. Hier ist anzumerken, dass in dieser gesamten Aufgabe bei den Gesprächen auf ein hohes Charisma und ein entsprechender Wert beim Reden zu achten ist. Habe meinen schwarzen Regenmantel [SR10 | GW 4 | Wert 15 | Effekte Spr. +10, Schl. +12, Tk +10, Rad +1, KW +8, CH +1] sowie die im Raumschiff gefundene Offiziersmütze der Enklave [SR2 | GW 0.3 | Wert 6 | Effekte CH +1, Spr. +10, WA +1] auf. Diese Optionen mit Charisma 8 und Reden 82 bricht der Gelehrte auf 28Prozent herunter. Ich frage ihn, ob sie so kleine Geschäfte nebenbei erledigen. Ich hätte auch die Option [Karma] wählen können. Doch ich bin erfolgreich + 50 EP und erfahre, dass ein gewisser Ghul Griffon aufgetaucht sei und Wasser kaufen wollte. Er will es in Underworld verkaufen und bezahlt … die Augen von Bigsley leuchten bei der Antwort … mit Kronkorken UND Technologie. Wobei er das "UND" stark betont. Der Gelehrte sieht es als Glücksfall, weil es der Älteste nicht weiß und er zu dem die Rivet City Wasserkarawanen bezahlen kann. Ich sehe es als Aufgabe dort in Underworld mal nachzusehen.

NQ #3.1 • Hausfinden, was Griffon in Underworld mit Aqua Pura macht

Also diesmal per Schnellreise zum Geschichtsmuseum. Freue mich auf Weide. Denn die hält ja draußen Wache und begrüßt mich immer als Tourist. Bereits draußen vor der Tür sehe ich ein großes Schild mit dem Titel »The Amazing AQUA CURA!« Also aus Pura wurde Cura. Da scheint doch wirklich ein Verkaufsstratege am Werke zu sein. Na, dann nichts wie rein. Man sieht eine kleine Tribüne, darauf Griffon in einer überschwänglichen Rede. Staune über seine vollen Haare. Für einen Ghul der Hammer. Vor der Tribüne staunen andere Ghule, da bin ich also nicht allein. Höre es mir an und gehe rein nach Underworld. Dort weiß aber keiner etwas von dem Verkäufer. Bei Tulip verkaufe ich ein paar Dinge, die man immer unnütz herumschleppt. Dann auch mal zu Ahzrukhal und nach den echten Waren gefragt. Schließlich nehme mir eine Flasche Whisky mit. Wegen dem Charisma. Auch bei Sydney schaue ich vorbei. Nach unserem gemeinsamen Quest hält sie sich hier auf und verkauft was mich interessiert, gute Munition. Als selbst Snowflake nichts weiß, gebe ich auf. Denn wenn es der Frisör nicht kennt, kennt es keiner. Dann nach dem Whisky wird mir warm ums Herz, wie lange nicht.

Griffon begrüßt mich nett. Bei mir schrillen die Alarmglocken: Ein Profi! Rede mit ihm. Die Haare, zum Unterschied von Pura und Cura und werde gefragt, ob ich eine Flasche will. Sicher und bei der Gratisprobe komme ich jetzt mit Charisma Stufe 9 auf 49 Prozent Sprach-Herausforderung. Aber es gelingt und erhalte + 50 EP und eine Flasche als SPEZIAL-VIP-ANGEBOT. Klever, der Kerl und die anderen Ghule schnallen es nicht. Bin schlagartig Gewinner der Aqua-Cura-Lotterie. Dann mal danke und zur Seite. Pip-Boy an und RAD +3, wie normales verstrahltes Wasser. Man muss es nicht trinken. Anschauen reicht völlig aus. Rede erneut mit ihm. Taktisch. Frage zuerst, wo er das Wasser herhat. Noch eine Sprach-Herausforderung, aber die zu 100 Prozent und + 10 EP. Er hat sie von Bigsley, ich solle aber jetzt die Klappe halten. Gut er erzählt noch was, dass Ghule mit Cura geheilt werden … Haare und so. Schön, Aufgabe erfüllt.

NQ #3.2 • Herausfinden, was Bigsley beim Projekt Purity über Griffons Wasservorrat weiß

Anschließend, der Whisky wirkt noch, frage ich trotzdem nach der Anzeige im Pip-Boy. Er kontert mit Fehlanzeige meines Handcomputers. Neue Herausforderung mit 49 Prozent bestehe ich, erhalte + 50 EP und erfahre, dass er mit paar Kumpels, die er auch vorbei schicken könne, das Wasser umfülle. Dieses geht dann an die Raiders, die Ausgestoßenen und von dort kommen weitere Einnahmen. Diese Information schaltet eine weitere Aufgabe frei. Aber ich will zuerst wissen, was Bigsley darüber weiß.

Der Gelehrte zieht die Karte: »Ich verkaufe, er zahlt!« Na sehr schön. Höre mir dann noch an, dass er das Geld benötige … aber er weiß auch, dass Lyons sein Handeln nicht gut heißen würde. Aber das sei ihm egal. Ups! Er brauche die Mittel und basta. Er weiß es also. Da dann mal zurück zur Promenade in DC.

NQ #3.3 • Den Standort von Griffons Abfüllanlage finden und Beweise dafür besorgen

Doch ich gehe nicht direkt zur Museumsbehörde, sondern zur Promenade Südwest. Alte Erfahrung. Man sollte nie direkt zu einem Zielpunkt reisen. War auch richtig so. Denn auf dem Weg dort hin beobachte ich eine Auseinandersetzung zwischen RAD-Kakerlaken, Hunden und Ghulen. Die Kakerlaken gewinnen. Doch für die reicht meine Feuerwehraxt und schaue schnell nach Beute. Dann rein in die gute Stube. Nun ist sie nicht. Es sieht etwas wüst aus, aber es sind welche im Haus. Zeigen mir zumindest die roten Striche an. Schaue mich um. Wieder so eine Toilette mit Drähten. Entschärfe diese zu +2 EP und nehme die Mikrofusionszellen mit. In der nächsten Toilette steht ne Nuka Cola Quantum … war wohl ein Scherzkeks am Gange. Die einzelnen Räume mit den Schreibtischen und einem PC bringen das Übliche. Erwähnen sollte man die Handgranaten in einem der Arbeitsbereiche. Dann taucht eine Ghulwache auf. Bringt +62 EP auf die Habenseite und bei der Ausrüstung immerhin eine 10-mm-Maschinenpistole. Gut bewaffnet denke ich mir für so eine Wache. Ghulwache Zwei hat ein Chinesisches Sturmgewehr bei sich so wie auch Nr. 3. Doch diese hat auch eine Notiz »Griffons Abfüllanleitung«. Wenn man sich dieses Band anhört, ist die Aufgabe erfüllt. Der untere Bereich kann noch geplündert werden und birgt eine Überraschung. In einem Schrank hängen… mehrere Perücken.

NQ #3.4 • Griffon wegen der Operation im Gebäude der Museumsbehörde zur Rede stellen

Zurück in Underworld. Griffon ist immer noch im verkaufen des Aqua Cura. Ich stelle ihn zur Rede und erhalte + 100 EP. Nebenquest erfüllt. Die jetzigen Optionen sind also Sache des Spielers. Man kann ihn damit erpressen, dass er für das Schweigen bezahlt. Funktioniert auch und man bekommt ein Handgeld. Doch ist man selbst zufrieden damit? Man kann ihn zwingen die Wahrheit zu sagen. In dieser Variante verjagen ihn seine Zuhörer. Er wird sterben und wer seine Leiche findet, hat dann den Gewinn aus dem Wassergeschäft. Oder man fordert ihn auf das richtige Wasser Aqua Pura zu verkaufen. Er macht es, nutzt aber seine Sprüche weiter. Seinen Hinweis, doch später einmal wieder zu kommen, habe ich befolgt. Aber es war vielleicht auch nicht lange genug gewartet. Es bleibt so, wie es ist. Bigsley hat seine Einnahmen, Griffon bleibt im Geschäft, mein Gewissen ist bei den Varianten noch halbwegs in Ordnung, aber dafür bekomme ich auch keine weitere Belohnung. Trotzdem nette Nebenquest. Besonders die Perücke hatte was.

 Quelle 1: »Overhaul E-MOD Version 5.1«
 Quelle 2: Modifikation Unofficial Fallout 3 Patch«
Geschrieben von VRanger