Fallout-Area
News-feed abonnieren

Fallout 3 - DLC - Lösungshilfe »Broken Steel« • NQ 2


NQ #2 • Weihwasser

NQ #2.1 • Die Umgebung von Megaton untersuchen, um etwas über die Wassersituation zu erfahren

Reise zum Handelsposten vor Megaton, den es mit dem Overhaul der E-MOD Version 5.11 gibt. Dort sind in der Regel Karawanen anzutreffen und es ist ein sicherer Zielort für eine Schnellreise. Vor dem Eingang sitzt wie üblich ein Wasserbettler. Der beklagt sich, dass etwas mit dem Wasser nicht stimmt. Er stirbt noch im Gespräch. Eine junge Frau namens Rosa eilt herbei und erklärt, dass sie ihm das Wasser geschenkt hatte. Ich versuche es mit Ruhe und frage nach dem Geschehen. Sie habe das Wasser aus Springvale und es sollte Weihwasser sein. Der Mann, von dem sie es erhalten habe, nannte sich Gerard und habe ihr zu dem eine Broschüre gegeben. Dann eilt sie weg. Ich schaue mir noch die Notiz an und werde zu diesem merkwürdigen Kloster gehen, welches eine verwundete Stadt damit heilen will.

NQ #2.2 • Sich im Kloster des Ewigen Lichts über das Weihwasser erkundigen

Gut bis Springvale ist es ja quasi um die Ecke. Doch ich bin überrascht, als ich am ersten Gebäude eine Kartenmarkierung erhalte und + 10 EP. Werde dort von Bruder Gerard begrüßt. Der Ort nennt sich genau: »Kloster der Apostel des Ewigen Lichts«. Klar, ich erhalte so wie alle einsamen Reisenden auch eine Kostprobe von dem Weihwasser.

NQ #2.3 • Das Weihwasser trinken

Na dann. Der Pip-Boy befiehlt, ich handle. Warum? Nun ohne Wassertrinken keine Info. Aber der Blick in den kleinen Computer zeigt: Weihwasser - Wert -- | GW 1 | Effekte: RAD +11, TP + 20. Aber Hallo! Dann trinke ich es mal.

NQ #2.4 • Mit Bruder Gerard sprechen

Mache ich, wenn es der Pip-Boy möchte. Klar, Bruder Gerard sieht die Strahlung und deutet es als Funkeln in den Augen.

NQ #2.5 • Sich Zutritt zum Kloster verschaffen

Frage ihn, ob er alleine ist. Denn er redet bei den Aposteln ja in der Mehrzahl. Sie sind ein kleiner Orden, erfahre ich. Als ich ihn auffordere aufzuhören, kommt Mutter Curie III. ins Spiel, die leuchtende Mutter. Damit sind die Erkundigungen zum Kloster abgeschlossen.

Zuerst frage ich ihn, wo er das Wasser herhat. Erfahre von einer Meditation, von einem Kriegsengel und einer Lieferung des Aqua Pura. Er berichtet auch über Beichtvater Cromwell, der wohl Ausgangpunkt war. Das Gespräch ist endlos. Erst wenn die Option gezogen wird, man müsse in das Kloster, wird es konkret. Fazit: Ich muss mich verstrahlen, sonst kein Eintritt. Also dann mal die Option umgesetzt.

NQ #2.5.1 • (Optional) Sich verstrahlen lassen, um Einlass ins Kloster zu erhalten

Man könnte die Luke im Haus aufbrechen (Stufe 100) oder auch mal den Bruder Gerard etwas schütteln, bis dieser den Schlüssel herausrückt. Nein, mache ich nicht. Gehe zu dem Ort, wo eine Badewanne steht. Davor ein umgebautes Rednerpult mit einem Schalter. Einschalten und warten. Bei 200 RAD höre ich auf. Ok, es sind genau 216 und eine geringfügige RAD-Vergiftung. Erhalte mit einer Sprach-Herausforderung von 67 Prozent die Möglichkeit, höflich an den Schlüssel zu gelangen. Habe ich dann auch und + 30 EP.

NQ #2.6 • Die Apostel des Ewigen Lichts aufhalten

Dann rein in den Keller, sorry, in die Kapelle. Sehe dort unten auch mehrere Ghule. Tolle Namen, wie »Sonne des Atoms« oder »Champion des Atoms«. Alles klar. Finde auch das Aqua Pura und einen Schalter, zum Verstrahlen. Die Aktivierung bringt Mutter Curie III zu mir. In dem Gespräch mit der leuchtenden Mutter verwende ich auch die Option [Wissenschaft]. Ich erkläre ihr, dass sie auf dem Weg ist, Menschen in Ghule zu verwandeln. Sie berichtet, dass es nicht alle schaffen. Weil mein Charisma mit schwarzem Regenmantel und Offiziersmütze der Enklave hoch genug ist (CH=8), reicht die Strahlungshöhe von 200, ok, von 216, aus, um sie zu überzeugen. Reicht das Charisma nicht, muss man eben nochmals hoch, auf 400 oder mehr erhöhen und es erneut versuchen. Wer bis kurz vor sein mögliches Ende sich verstrahlt, kann sie als »Prophet des Atoms« überzeugen. Man kann natürlich auf darüber nachdenken, warum man immer diese viele Munition mit sich herumschleppt.

Ich habe Erfolg mit 216 RAD und Charisma Stufe 8. Sie sieht ein, dass eine Lehre nicht auf Täuschung basieren kann. Weil das rettende Heil somit zur Farce wird. Richtig! Sie will das Aqua Pura nicht mehr verwenden, aber als Sekte (mein Begriff) eben weiter machen. Aufgabe erfüllt.

NQ #2.7 • Sich bei Bigsley melden

Nichts Lieberes als das. Aber sie bedankt sich. Für Was? Nun dafür, dass Weisheit über die Gewalt gesiegt hat. Gerne. Melde mich beim Gelehrten mit der News: »Sekte in Megaton klaute das Wasser, ist aber hochgegangen!« Schöne Augen hat er gemacht. Für den Dank den Ältesten ihm vom Halse geschafft zu haben bekomme ich + 100 EP und aus seiner Privatschatulle 300 Kronkorken. Nicht schlecht für so einen Gelehrten.

Ach, zuvor war ich in meinen Minibunker, der ist in Springvale an der Tankstelle, mal gut baden. Denn dieses Wasser entfernt alle Radioaktivität. Sauber sollte es schon zugehen.

 Quelle 1: »Overhaul E-MOD Version 5.1«
 Quelle 2: Modifikation Unofficial Fallout 3 Patch«
Geschrieben von VRanger