Fallout-Area
News-feed abonnieren

Fallout 3 - DLC - Lösungshilfe »Broken Steel« • NQ 1


NQ #1 • Beschützen des Wasserwegs

Den Gelehrten erreicht man in seinem Büro im Jefferson Museum und Souvenirshop. Sicher, es gibt dort noch eine weitere Nebenaufgabe und andere Informationen. Warum nennt man das Wasser so, was ist mit Dr. Li, füllt man tatsächlich das Wasser in die Flaschen per Hand … ? Das Positive an beiden Standorten ist die Schnellreisemöglichkeit. Aber, wer etwas Abwechslung von dem vielen Text braucht, der Weg ist überschaubar und die Supermutantenbasis immer gut besetzt und ein paar Frischlinge mit einem Brahmin mit ein paar Wasserfässern wollen sich schon beschützen lassen.

NQ #1.1 • Offizier Lepelletier in Rivet City konsultieren

Wer den Beginn bei dem Gelehrten Bigsley wählt, muss trotzdem zu Offizier Lepelletier. Aber wesentliche Unterschiede, außer einem Questeintrag im Logbuch gibt es nicht. Lepelletier ist etwas übellaunig. Kann ich verstehen, wenn es wirklich stimmt, dass alle Karawanen angegriffen werden. Und so soll die schon gestartete Karawane mit den Offizieren Davis und Lorin noch erreicht werden, um diesen zu helfen.

Es kommt zu einer Sprachherausforderung (100%), bei der ich um ein Plasmagewehr für die Mission bitten kann. Es ist das Gewehr, welches der Offizier selbst trägt. Ich lade meinen vorher gespeicherten Zwischenstand. Denn den ohne Waffe zu lassen, ist nicht mein Ding.

NQ #1.2 • Die Offiziere Davis und Lorin nördlich von Projekt Purity am Fluss treffen

Dann per Schnellreise zum Jefferson Memorial und vor dort per Laufschritt den Kai entlang. Dort, wo rechts noch die Überreste der einstigen Schutzanlage zu sehen sind, gehe ich in den Schleichmodus. Dann die Treppe runter. Klar, die kleine Supermutantengruppe, die in den Ruinen ein Lager hat, läuft frei herum. Eine Handgranate Splitter und einige Schüsse aus der Winchester reichen. Nehme nur die Munition mit. Dann sehe ich es schon. Unter der Brücke, die links zur Zitadelle führt, wo auch ein Sammler sein bescheidenes Quartier hat, tobt ein Kampf. Besser, er ist vorbei. Der, der sich wehrt, ist der Sammler. Versuche mit dem Heckenschützengewehr einzugreifen. Erwische zwar nach und nach die drei Banditen und erhalte je + 62 EP, aber die Karawane ist hin. Echt blöd, muss ich sagen. Habe es mehrfach versucht, es hat nicht geklappt, einen der beiden Offiziere lebend anzutreffen. Also mal schauen, was es so an Beute gibt.

Der Wasserkarawanenführer hat doch einiges an Waffen (Raketenwerfer, 10-mm-Pistole, Mine Splitter, Schnellfeuer-Laserpistole) dabei. Die Leute aus Rivet City sind schwach bewaffnet. Die Banditen nur mit Sturmgewehr und Metallrüstung.

NQ #1.3 • Herausfinden, wer die Angriffe auf die Karawanen befiehlt

Alle drei haben ein Holoband bei sich. Nennt sich »Neuer Treffpunkt« und ist später unter Notizen zu finden und man kann es sich anhören. Die Stimme eines Splitt Jack nennt die Parole »Mirelurk« und als neuen Treffpunkt Wilhelm's Whaff. Also bei Oma Sparkles sind sie, denke ich mir so.

NQ #1.4 • Sich um Splitt Jack und seine Gang kümmern

Verwende die Schnellreise bis zur »Überfluteten Metro«. Warum nicht direkt zu Wilhelm's Whaff? Man kann ja nie wissen. Bei mir passiert das, was immer bei dieser Metro passiert. Ich habe wiedermal 'nen Privatvertrag in meinen Händen. Von wem? Überbringer waren drei von der Talon Kompanie. Schleiche mich westlich der Straße an einem Berg hoch. Hier hat man einen guten Überblick auf Oma Sparkles Hütte und den Kai davor. Ein paar Banditen sind dabei die Fläche mit Harken zu bearbeiten. Auch Splitt Jack sehe ich durch mein Zielfernrohr.

Hier gibt es mehrere Varianten für den Nebenquest:

NQ #1.5.1 • Variante »Jack Split und seine Banditen erledigen«

Nun, wo man sie so schön vor dem Zielfernrohr hat. Also draufhalten. Aber gut zielen. Sie sind nämlich schnell mit den Waffen bei der Hand und ballern, was das Zeug hält. Oma Sparkles verzieht sich, aber die anderen Anwohner kämpfen mit. Diese können also auch beschossen werden und sterben möglicherweise. Deshalb nicht aus dem V.A.T.S., sondern aus der Hand. Das Heckenschützengewehr reicht da völlig aus, um die Metallrüstungen zu durchschlagen. Es sind drei Banditen und Jack Split. Ist es überstanden, folgt der Eintrag im Tagebuch, dass man sich bei Offizier Lepelletier melden soll.

NQ #1.5.2 • Variante »Jack Split die Parole nennen«

Man kann auch zu Jack Split gehen und ihn ansprechen. Bei den zahlreichen Möglichkeiten habe ich Schweigen gewählt. Er wird deutlich und will die Parole wissen. Nun es gibt ein paar witzige Antworten, wie »Augenklappe«. Doch die richtige Antwort lautet »Mirelurk-Eintopf«. Im Holoband hatte er zwar das Gericht weggelassen, doch der erste Teil schien zu passen. Jedenfalls hatte ich ne Metallrüstung, sollte die anziehen und mich hinsetzen. Aber man kann natürlich auch ein bisschen reden. Was so der Plan ist und so. Es soll der »Ödland-Schutzdienst« werden. Ok? Anschließend erhalte ich eine Sprachoption. Obwohl ich ganz gut mittlerweile dabei bin, bricht sich meine Fähigkeit auf bescheidene 28 % herunter. Aber es gelingt. Denn ich sage: Für das, was man bereits verschenkt, wird man später nichts zahlen. Schaut der blöd, ich + 50 EP und dann gibt der seinen Männern den Befehl »Dampf ablassen«. Bei dem Geballere an dem Kai ist es noch schwerer als bei der ersten Variante alle normalen Anwohner um Oma Sparkles Hütte lebend durchzubringen.

Was passiert, wenn man mit der Option Mitglied der Gang bei Offizier Lepelletier erscheint, habe ich nicht ausprobiert. Es war mir schon genug an Optionen für das kleine Intermezzo.

NQ #1.6 • Bei Offizier Lepelletier melden, dass die Aufgabe erledigt ist

Also etwas aufräumen (die Toten in ein altes Boot schleppen Y-Taste) und zurück zu Rivet City. Dort bei Offizier Lepelletier stellt sich bei der Erklärung zu dem Grund der Überfälle und deren Lösung heraus: Zahlungsunfähig. Toll.

NQ #1.7 • Bigsley um eine Belohnung für die Unterstützung von Offizier Lepelletier in Rivet City bitten

Also noch mal zum Gelehrten Bigsley. Mitteilung von Lepelletier zur Belohnung übermitteln. Der hat dann auch etwas. Irgendein Transport ist gerade angekommen und so gibt es was auf den Rücken. Gatling-Laser, Enklave Powerrüstung (SR60), 35 Munition Elektroladeteil … Plasmapistole, also wirklich ganz seltene Dinge. Nebenquest erfüllt und dafür sind noch + 100 EP zu vermelden.

 Quelle 1: »Overhaul E-MOD Version 5.1«
 Quelle 2: Modifikation Unofficial Fallout 3 Patch«
Geschrieben von VRanger