Fallout-Area
News-feed abonnieren

Fallout 4 - Wackelpuppen • Fertigkeiten


Wackelpuppen für die Fertigkeiten

Energiewaffen-Wackelpuppe
Energiewaffen-Wackelpuppe
Friedliche Lösungen erreicht man durch überlegene Feuerkraft.
Effekt: Du erhältst dauerhaft + 25 % kritischen Schaden mit Energiewaffen.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Der Fundort ist in der Kommandozentrale von Fort Hagen. Dort gelangt man hin, wenn man den Hauptquest »Wiedersehen macht Freude« löst. Die Führung zu dem westlich gelegenen Militärgelände übernimmt Dogmeat. In dem Gebäude trifft man zuerst auf Synth. Doch in Begleitung von Nick Valentine sollte es gelingen. Der Einstieg über das Dach ist möglich, aber etwas herausfordernder. Nick kennt den gesuchten Kellogg. Bei diesem Weg kommt man an einer Waffenkammer vorbei. Anschließend gelangt man über einen Gang zu einer Speisekammer auf der linken Seite. An diesen Speiseraum schließt sich eine Küche an. In dieser steht zwischen zwei Kühlschränken auf einem Metalltisch die Energiewaffen-Wackelpuppe.


Große-Waffen-Wackelpuppe
Große-Waffen-Wackelpuppe
Einen Streit gewinnt man am besten durch Lautstärke.
Effekt: Du erhältst dauerhaft + 25 % kritischen Schaden mit schweren Waffen.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Der Fundort liegt im südlichen Westen und ist der letzte große Ort, der ohne Strahlungsschäden betreten werden kann. Die Vault 95 wurde vollständig von den Gunnern übernommen. Man kann zu der Puppe ohne Quest gelangen. Aber man kommt, sofern man Cait helfen will, noch einmal hier her. Die Vault besteht im Wesentlichen aus drei Bereichen. Der mit der Puppe ist rechts über einen mit Fallen versehenen Gang zu erreichen. Neben einem Bosskampf muss man hinter den typischen Gunner-Palisaden durch einen Wanddurchbruch. In diesem Raum steht auf einem Radio die Große-Waffen-Wackelpuppe.


Handel-Wackelpuppe
Handel-Wackelpuppe
Am Ende muss man immer mehr haben als am Anfang.
Effekt: Preise sind dauerhaft 5 % günstiger.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Bei dieser Suche geht es in den nordöstlichen Teil. Die Fabrik liegt östlich "Saugus Ironworks" und südöstlich des Steinbruchs Dunwich Borers. Vor der Lukowski's Konservenfabrik kann man die Händlerin Rylee aus Vault 81 treffen. Die erzählt einem etwas von verdorbenem Fleisch. Das ist eine Nebenquest, die man hier lösen kann. Im Gebäude wird man von Theodore eingeladen sich umzusehen. Egal wie man es anstellt. Die Handel-Wackelpuppe steht in einem Bürobereich auf einem zerstörten Terminal, der über Treppen erreicht werden kann. Daneben liegt eines der Hefte mit dem Titel "Geschichten eines Dörrfleischverkäufers aus Junktown".


Kleine-Waffen-Wackelpuppe
Kleine-Waffen-Wackelpuppe
Weil es aus sicherer Entfernung einfacher ist, mutig zu sein.
Effekt: Du erhältst dauerhaft + 25 % kritischen Schaden mit ballistischen Schusswaffen.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Der Fundort liegt ziemlich im Süden, etwas östlich vom Hydepark. Hier wurde mal ein gutes Radio bei GNN betrieben. Doch jetzt haben die Gunner das Areal übernommen und man sieht bei Gunners Plaza überall ihre typische Symbolik. Außen patrouillieren auch Soldaten mit Raketenwerfern. Eigentlich ist jeder Bereich gut gesichert, Minen wurden auch verlegt, Geschütztürme errichtet. Man kann das Aufnahmestudio (On-the-Air-Raum) mit der Qualifikation Schlösserknacken Meisterstufe betreten oder man sucht im Keller, bis man einen der Gunner gefunden hat, der den Schlüssel bei sich trägt. In dem Studio sind neben zwei Geschütztürmen auch Captain Wes zu bezwingen. Die Kleine-Waffen-Wackelpuppe steht vom Eingang aus gesehen auf der linken Seite des Schreibtisches, davor ein Radio und eine Aufnahmekamera.


Medizin-Wackelpuppe
Medizin-Wackelpuppe
Der Schlaue weiß, dass ein Verband die Wunden nur verbirgt.
Effekt: Stimpaks heilen dauerhaft 10 % mehr Schaden.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Es ist eine Vault, die man von der Siedlung "Oberland Station" auf dem Weg westlich nach Diamond City erreichen kann. Diese Vault 81 hat sich abgeschottet. Ohne ein Geschenk (drei Fusionskerne) wird man trotz des Öffnens über den Pip-Boy nicht in das Innere eingelassen. Es folgen weitere kleine Quest, wie ein Rundgang mit einem Jungen Austin, der die Vault erklärt, eine Blutprobe Dr. Forsythe in der Klinik, einem Retten der Katze Ashes oder dem Erzählen einer Geschichte im Klassenzimmer für Katy, die Lehrerin. Nach diesen Dingen (es gibt noch mehr) ist genug an Zeit vergangen. Bei einem weiteren Besuch erfährt man bei einem Gespräch mit Dr. Forsythe, Dr. Penske und Bobby, dass der Junge Austin von einer Maulwurfsratte gebissen und verletzt wurde. Denn im Bereich des Reaktors gibt es einen versteckten Schott, hinter dem hat Bobby Drogen gelagert. Die folgende Sache ist etwas, wo man sich entscheiden muss. Entweder man hat ein gutes Level und eine automatische Waffe und ist im Schleichen ganz gut dabei und kommt sauber an den Ratten vorbei. Wenn nicht, trägt man dauerhaft im Spiel einen "Makel" mit sich herum. Wichtig: Macht es ohne Begleiter. Denn die können das Virus übertragen. Schlussendlich kann man an einem Terminal (hacken oder Passwort im letzten Raum) den Zugang zum Labor des geheimen Bereiches öffnen. Dort ist nur noch ein Roboter am Werkeln. Dieser öffnet erst die Tür, wenn alle Ratten in der Sektion vernichtet sind. In diesem Raum steht im linken Bereich ein Schreibtisch mit Terminal. Rechts davor findet man die Medizin-Wackelpuppe.


Nahkampf-Wackelpuppe
Nahkampf-Wackelpuppe
Geschäfte erledigt man am besten persönlich und in direktem Kontakt.
Effekt: Du erhältst dauerhaft +25 % kritischen Schaden mit Nahkampfwaffen.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Die Suche nach der Wackelpuppe hat mit Radio im PipBoy einen guten Effekt. Denn man hört den Hilferuf von Rex Goodman. Das ist möglich, sobald man von Diamond City in östlicher Richtung unterwegs ist. Im Bereich des Trinity Tower, das höchste Bauwerk befindet sich in der Gewalt von Mutanten und es sind doch mehrere Etagen nur von Fahrstuhlfahrten unterbrochen zu bestehen. Hier ist ebenso ein Bosskampf mit Fist zu bestehen. Dann kann man eine Tür öffnen. Entweder diese mit dem Dietrich oder dem Zellenschlüssel (Überseekoffer neben der Werkbank) aufsperren. In der Zelle sind der besagte Schauspieler und ein Supermutant namens Strong. Letzterer kann in einer Quest als Begleiter gewonnen werden. Aufgrund der Flucht mit den beiden kann man schnell übersehen in die Zelle zu schauen. Die Nahkampf-Wackelpuppe steht auf einem Fensterbrett neben der Lektüre, die Strong ertragen musste (Lady Macbeth - William Shakespeares Drama Macbeth).


Reparatur-Wackelpuppe
Reparatur-Wackelpuppe
Warum mit dem Schiff untergehen, wenn man es reparieren kann?
Effekt: Fusionskerne halten dauerhaft 10 % länger.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Auf dem Weg nach Diamond City liegt linker Hand die Corvega-Fertigungsanlage. Man kann von den Minutemen einen Auftrag zur Tötung der Raider in der Fertigungsanlage erhalten. Die Fabrik gehört mit zu Lexington. Bei dem Gewusel an vielen Treppen wird die Puppe gern übersehen. Denn man muss ziemlich weit oben einen Bogen laufen. Bei diesem weiß man schon vorher, dass er nicht weiterführen wird und denkt: "Na da steht ja nur ne Kiste." Auf dieser befindet sich neben einem fantastischen Ausblick auch die Reparatur-Wackelpuppe.


Schleich-Wackelpuppe
Schleich-Wackelpuppe
Der sicherste Weg von einem Ort zum nächsten verläuft im Schatten.
Effekt: Du bist dauerhaft 10 % schwerer zu entdecken.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Dunwich Borers, besser der Steinbruch gleichen Names, liegt östlich der Siedlung "Der Slog" und westlich vom Museum der Hexerei im Nordosten des betretbaren Gebietes. Der Steinbruch ist von Raidern besetzt. Er hat neben dem tagebauähnlichen Bereich auch einen unterirdischen Zugang. Es gibt mehrere Etagen, wo der Stein gebrochen wurde. Man muss bis hinunter zur Letzten. Dann folgt ein Bereich, bei dem man die deaktivierten Stromkreisunterbrecher einschalten sollte. Man ahnt, was kommt. Ghule. In einem größeren Raum findet man rechts einen funktionierenden Terminal von Station 4. Links neben dem Terminal steht der Schleich-Wackelpuppe. Man sollte bis zum Ende gehen, sich die Visionen ansehen und in dem Wasserloch tief tauchen. Dort kann man "Kremvhs Zahn", eine legendäre Nahkampfwaffe (Giftschaden) und eine Erinnerung an Fallout 3: DLC Point Lookout ist: Das finstere Herz von Blackhall.


Schlossknacken-Wackelpuppe
Schlossknacken-Wackelpuppe
Man sollte immer nach dem Unerreichbaren streben.
Effekt: Schlossknacken ist dauerhaft einfacher.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Zu der Pickman Gallery wird man von Goodneighbor aus durch den Bürgermeister Hancock geschickt. Das Gebäude ist innerhalb des Citybereichs von Bosten an der nordöstlichen Seite gelegen. In dem Gebäude kann man zuerst in den Kellerräumen in einem verstrahlten Raum durch einen Schlitz in der Wand auf weitere Räume schauen. Man muss die Tunnel entlang. Es ist ein schlauchartiger Bereich, an dessen Ende man zu einem Gespräch mit einem sich anschließenden Kampf zwischen Raidern und Pickman selbst kommt. An einer brennenden Tonne liegt auf dem Boden die Wackelpuppe. Achtung: Hier können natürlich Raider darüber liegen. Also mit der E-Taste wegheben, sonst läuft man vorbei.


Sprach-Wackelpuppe
Sprach-Wackelpuppe
Mögen Worte Waffen sein.
Effekt: Alle Händler haben dauerhaft 100 Kronkorken mehr zum Handeln.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Die Sprach-Wackelpuppe kann nur im Rahmen der Lösung der Hauptquest erreicht werden. "Sei mein Valentine" führt einen auf verschiedenen Wegen, so u. a. von Diamond City in Richtung Nordosten über Boston Bibliothek zu Hubris Comics bis Boston Common, zu dem Ort, der im HUD als Vault-Symbol angezeigt wird. Die Baustelle zur Vault 114 ist innerhalb der Park Street Station zu erreichen. Man kommt in ein Gespräch und kann hier das Passwort erbeuten. Nick Valentine ist in dem Raum gefangen. Und auf dem Schreibtisch des Aufsehers steht die Sprach-Wackelpuppe.


Sprengstoff-Wackelpuppe
Sprengstoff-Wackelpuppe
Probleme löst man am besten, indem man sie aus der Welt schafft.
Effekt: Du erhältst dauerhaft +15 % Schaden mit Sprengstoff.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Von der Siedlung "Der Slog", die nur von friedlichen Ghulen bewohnt wird, gelangt man, wenn man in Richtung Süden geht zu einer Gießerei im Nordosten der Karte mit dem Namen "Saugus Ironworks". Die Quest, um den Standort zu betreten, erhält man von der Familie Finn, einer weiteren südlich gelegenen Siedlung. Vor und in der Fabrik sind die "Geschmiedeten" zugange. Eine gut ausgebildete, mit Flammenwerfern ausgestattete Truppe. Man muss bis in den dritten Stock. Ein Seiteneingang ist von innen verkettet. Also Gebietswechsel über eine blaue Doppeltür. Bereits, wenn Slag, der Anführer in dem Raum zum Hochofen spricht, kann man die Sprengstoff-Wackelpuppe erahnen. Sie steht rechts von ihm auf einem Schaltkasten.


Waffenlos-Wackelpuppe
Waffenlos-Wackelpuppe
Wenn Worte nichts nutzen, gibt es immer noch die Fäuste.
Effekt: Du erhältst dauerhaft + 25 % kritischen Schaden mit waffenlosen Angriffen.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Von Jamaica Plain kommend geht es weiter in Richtung Südosten. Auf einer sich links von der Hauptstraße erstreckenden Landzunge haben die "Atom-Cats" eine beeindruckende Sammlung an Autos und Power-Rüstungen zusammengetragen Sie selbst werden von all möglichen anderen Gruppierungen angegriffen, die natürlich auf die Power-Rüstungen scharf sind. In der hinteren Garage der Werkstatt, wo es auch eine Einkaufsmöglichkeit gibt, wurde Waffenlos-Wackelpuppe einfach so als Kühlerfigur auf ein aufgebocktes Auto gestellt. Überseht sie nicht.


Wissenschafts-Wackelpuppe
Wissenschafts-Wackelpuppe
: Man sollte stets bereit sein, das Wie und das Warum zu erklären.
Effekt: Du erhältst beim Hacken einen Extraversuch.
Gewicht: 0 | Wert: 300
Fundstelle Kartenansicht
Beim Erkunden in östlicher Richtung kommt man nach dem Medford Memorial Hospital zu der im Nordosten von Boston gelegenen Malden Middle School. Es gibt nur wenige oberirdisch zugängliche Räume, aber ein Bereich mit Gittertor gesichert, der sich über einen Kellerzugang erschließt, entpuppt sich als Vault 75. Es ist ein langer Weg durch die gesamte Vault. Die Gunner haben die Vault übernommen. Der Bereich ist bei mehreren Türen durch Schlüsselkarten gesichert. Die für die Wackelpuppe muss man im Kampf erbeuten (vom Gunner-Kommandanten - dieser hat die Vault-75-Laborzugangskarte). Man gelangt in ein Büro, von dem aus die Experimente überwacht wurden. Die Wissenschafts-Wackelpuppe steht ebenso auf einen Schreibtisch des Labors, links neben einem defekten Terminal.
Geschrieben von VRanger