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New Vegas: RNK-Quest - Wo der weiße Flieder wieder blüht

Dr.Thomas Hildern treffen wir in seinem Büro in Camp McCarran vor dem Monitor. Er dreht sich nicht einmal zu uns um, als wir ihn ansprechen, und nein, wir kommen nicht wegen Vault 22, wir wissen nicht mal wo die ist.
Seufzend klärt uns der Operative Direktor AWI Ost auf. Dem langen Palaver entnehmen wir, dass vor der Vault das Unkraut nur so wuchert und es da drin irgendwo Aufzeichnungen über die Ursache geben muss. Diese sollen wir ihm beschaffen.
An der Tür fängt uns Hilderns Assistentin ab. Angela Williams weist uns leise darauf hin, dass wir nicht die Erste sind, die der Alte zur Vault geschickt hat. Einige Söldner sind nicht zurückgekehrt, und auch Keely, eine Wissenschaftlerin, ist vor einer Woche dorthin aufgebrochen. Wir versprechen, auch nach ihr zu sehen.
"STAY OUT!! THE PLANTS KILL!" Schon vor der Vault begrüßt uns dieses nette Schild. Doch die Pflanzen selbst sehen eher harmlos aus. Wir betreten die Vault und finden als erstes ein Lager vor. Keely war hier. Sie hat alte Computer repariert und dort alles aufgezeichnet, was sie entdeckt hat. Diesen Hinweisen gehen wir nun nach.
Auf dem Weg in die unteren Etagen stoßen wir auf Sporenträger. Das sind grüne Wesen, die nicht unbedingt feindlich sind, wenn man ihnen nicht zu nahe kommt. Gemeiner sind schon diese Sporenpflanzen. Wir schießen sie aus gebührender Entfernung ab. Wir finden auch eine Tür, die wir nicht knacken können, und gehen erst einmal weiter.
Im Büro des Aufsehers steht der Computer, mit dem wir Mannschaftsquartiere und Datensicherung entriegeln können. Der Höhlenzugang bleibt leider gesperrt.
In den Mannschaftsquartieren finden wir viele Sporenträger und dann auch die Vault-22-Höhlentürschlüsselkarte, mit der wir endlich das Schloss aufbekommen. Ab jetzt sind Riesenschrecken unser Hauptproblem. Wir schleichen wieder öfter.
Dann finden wir den Hauptcomputer der Vault und laden die Forschungsdaten auf unseren Pipboy.
Zum Schluss betätigen wir uns noch in der großen Höhle als Kammerjäger und finden Keely, die ... ein Ghul ist. Iiiiigitt!
Wir folgen Keely dann trotzdem ins Labor auf Eben 2 (wenigstens hat sie den Aufzug repariert), denn sie hat noch etwas vor, bei dem wir ihr helfen sollen. Sie will die ganzen giftigen Sporen mithilfe einer Gasexplosion beseitigen. Und ratet mal, wer den Spaß zünden soll ...
Dazu müssen wir wieder in die fünfte Ebene und die Lüftungsschächte suchen. Tja, und dann müssen wir die Explosion noch überleben, was aber einfacher ist als befürchtet. Eine Granate in den Gang und dann ab in den nahen Höhlengang, da erwischt uns die Flammenwalze nicht.
Beim anschließenden Löschen der Forschungsdaten bemerkt Keely, dass diese vor kurzem kopiert worden sind. Wir haben natürlich keine Ahnung, wer das gewesen sein könnte. Einer der verschollenen Söldner vielleicht? Sie glaubt uns. Ha! Wir verlieren ein bisschen Karma für die kleine Notlüge, aber das ist es wert.
Als wir die Vault verlassen stoßen wir noch mal auf eine Gruppe Riesenschrecken.
Zurück im McCarran dankt uns angela für die Rettung von Keely und Hildern nimmt brummelnd die Daten entgegen. Keely hat ihn bereits zusammengefaltet. Er versichert uns noch, dass die Regierung die Daten selbstverständlich sehr genau prüfen wird und zahlt dann die Belohnung aus: 1200 Korken und 1760 EP.



Geschrieben von Moonlord