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Fallout 3 - Bestiarium - Supermutanten

Supermutant Supermutant

Die Supermutanten sind mutierte Menschen, die mit dem Forced Evolutionary Virus (FEV) in Kontakt gekommen sind. Sie sind viel größer als normale Menschen und haben meist eine graue, grüne oder gelbliche Haut. Außerdem sind sie immun gegen Strahlung und besitzen eine übermenschliche Stärke und Ausdauer. Sie sind völlig steril, haben dafür aber durch die ständige Regeneration der Zellen eine extrem lange Lebenserwartung (200 Jahre und mehr). Aufgrund des zahlreichen Auftretens und ihrer doch sehr hohen Trefferpunkte sind sie eine der vielleicht größten Bedrohungen für den Spieler. Weil sie zudem nicht die Flucht ergreifen, helfen nur Treffer auf die Gliedmaßen. Dadurch werden sie gezwungen, ihre Waffe fallen zu lassen, zudem sinkt mit verkrüppelten Armen die Trefferquote rapide. Beim Bekämpfen haben sich mehrere Strategien als solide erweisen. Entweder mit großen Waffen, einer überdurchschnittlichen Fähigkeit bei den Sprengstoffen oder gezielt aus dem Schleichen mit einem Gewehr, welches mit einem Schalldämpfer und Zielfernrohr versehen ist.


LV WN TP Spezial-
waffe
SD EP Hinweise
1 3 100 Jagdflinte 25 10 .32 Munition
1 3 100 Nagelbrett 8 10 eventuell Splittergranaten
 LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP =  Trefferpunkte | SD = Schaden | EP = Erfahrungspunkte | 2


Kämper Kämpfer
Der Kämpfer ist ein Supermutant auf dem unteren Level, wie die Supermutanten. Er wird durch das Overhaul E-MOD1 eingeführt. Seine bevorzugte Waffe ist das Nagelbrett. Meist findet man bei dem Nahkämpfer auch eine oder mehrere Splittergranaten.











Supermutantenbiest Supermutantenbiester


Supermutantenbiester haben sich von den Supermutanten heraus entwickelt. Sie sind stärker und halten mehr aus. Man kann sie gut an den verzierten Helmen und der schweren metallenen Rüstung am Körper erkennen. Meist tragen sie bessere Waffen.







LV WN TP Spezial-
waffe
SD EP Hinweise
5 5 250 Sturmgewehr 8 25 5,56 mm Munition
5 5 250 Holzhammer 20 25 eventuell Splittergranaten
5 5 250 Minigun 5 25 5 mm Munition
5 5 250 Raketenwerfer 20 25 Raketen
 LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP =  Trefferpunkte | SD = Schaden | EP = Erfahrungspunkte | 2



Schlachtbestie Schlachtbestien

Dies Art der Supermutanten ist der Stufe der Supermutantenbiester gleichzustellen. Die Schlachtbestie hat aber eine umfangreichere Rüstung und ist meist in dem Bereich der Ruinen um Washington DC anzutreffen. Dieser Typ wurde ebenfalls über das Overhaul E-MOD1 eingeführt.











Beobachter Beobachter

Diese Supermutanten sind in Gruppen organisiert und südlich der Zitadelle anzutreffen. Gut erkennbar sind sie an Kopfbedeckungen mit Brillen. Sie sind fast vollständig mit Rüstungsteilen bekleidet. Diese Modifikation stammt ebenfalls aus dem Overhaul E-MOD 1.











Herr der Supermutanten Herr der Supermutanten

Herren der Supermutanten sind die mächtigsten der normalgroßen Supermutanten, die aus Vault 87 kommen. Man kann sie an ihren Kampfpiloten-Kopfbedeckungen und den auffälligen Westen erkennen. Die Herren der Supermutanten können auch als Alpha bezeichnet werden, die den Weg bis fast ganz an die Spitze der Supermutanten geschafft haben. Sie sind in der Regel Anführer eines Trupps. Sie hängen bevorzugt bei alten Sklavenhändler-Camps oder in verlassenen Städten ab und gehen ungern ans Tageslicht. Aus manchen Berichten geht hervor, dass sie es auch in verlassenen Lagern der Enklave gemütlich finden. Die von ihnen einsteckbaren Trefferpunkte sind enorm. Bei einem eigenen niedrigen Level sollte man eher einen Bogen um solche Gegner machen, es sei den man beherrscht zu diesem Zeitpunkt z. B. gut die Sprengstoffe und kann Splittergranaten einsetzten.


LV WN TP Spezial-
waffe
SD EP Hinweise
13 6 360 Chinesisches Sturmgewehr 11 50 5,56 mm Munition
13 6 360 Superhammer 25 50 eventuell Splittergranaten
13 6 360 Minigun 5 50 5 mm Munition
13 6 360 Raketenwerfer 20 50 Raketen
 LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP =  Trefferpunkte | SD = Schaden | EP = Erfahrungspunkte | 2


Supermutantenüberlords Supermutantenüberlords

Die Supermutantenüberlords sind eine weiterentwickelte Form der Supermutanten und werden mit der Installation der Erweiterung »Broken Steel« verfügbar. Sie leben vorläufig in den Ruinen von Washington DC, sind allerdings auch selten in den Metrostationen im Ödland aufzufinden. Ihre favorisierte Waffe ist das dreistrahlige Lasergewehr, allerdings kann man auch selten Exemplare mit Miniguns, Raketenwerfern und Gatling Lasern antreffen. Zerschießt man ihnen die Waffe, versuchen sie eine andere Waffe aufzutreiben. Sie werden meist von anderen Supermutanten begleitet. Es besteht die Chance, das man nach dem Kampf eine Mini-Atombombe aus der Leiche erbeuten kann, was die Begrenzung dieser Munition aufhebt. Ihre Trefferpunkte sind ungefähr genauso hoch wie die der Todeskrallen.





Supermutanten-Behemoths Supermutanten-Behemoths

Supermutanten-Behemoths sind die wahren Herrscher unter den Supermutanten. Sie sind die Stärksten ihrer Gattung und verfügen über einen enormen Wert an verkraftbaren Trefferpunkten. Sie zu bekämpfen erfordert einiges an Ausdauer und taktischem Geschick. Weil sie sich selbst, aufgrund ihrer Größe, nicht so richtig bücken können, ist eine Flucht unter einen Vorsprung, in eine Vertiefung von Vorteil. Sie rücken nach, können aber ihre gewaltige Waffe nicht richtig einsetzen. Bei dieser Taktik kann man keine Sprengstoffe einsetzen. So bedarf es einiger Magazine bis man sie bezwungen hat.


LV WN TP Spezialwaffe SD EP Hinweise
- 5 2000 Feuerlöschhydrant 100 50 Beladen mit Beute
sehr schnell
 LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP =  Trefferpunkte | SD = Schaden | EP = Erfahrungspunkte | 2


Schauplätze mit Supermutanten-Behemoths
GNR • Storytechnisch der erste Behemoth. Er erscheint, sobald man den Platz des GNR Plazas betritt, hinter den explodierenden Fahrzeugen. Mit Unterstützung der Stählernen Bruderschaft und einer Fatman, die im Brunnen des GNR-Plazas liegt, ist er leicht zu besiegen. Bei dem toten Ritter in der Mitte des Platzes beim Brunnen findet man eine Fatman sowie 8 Mini-Atombomben.

Evergreen Mills • Er befindet sich in einem elektronisch gesicherten Käfig. Das Gebiet wird von Raidern kontrolliert. Es ist ein simpler Vorgang. Man zerstört aus der Ferne die Stromversorgung für das Sperrgitter. So kann man den Mutanten dazu benutzen, alle anwesenden Raiders auszulöschen. Sollte dieser überleben, ist er dann so geschwächt, dass er von der immer noch sicheren Schussposition aus vernichtet werden kann.

Kapitol • Er befindet sich unter der Kapitolskuppel, welche durch den Westeingang erreicht wird. Die Talon Company ist ebenfalls anwesend, was den Kampf ein wenig erleichtert.

Takoma Park • Er ist auf dem Parkplatz bei Takoma Industrial zu finden. Vor dem Parkplatz findet man einen Lastwagen, auf dem sich der Schalter für ein Artillerie-Geschütz befindet (Wissenschaft 33). Dieses kann man nutzen, um den Behemoth zu töten. Des Weiteren kann man auch auf die Atomantriebsaggregate der Autos schießen.

Jury Street Metro Station • Man läuft vom Metro Eingang nach Westen, (nicht in die Metro) bis man zu drei roten Eisenbahnwagen kommt. Dort befindet sich eine Reihe von Supermutanten, die man töten muss. In einem dieser Waggons findet man einen Wagenkäfig, in dem einen Teddybär gefangen ist. Sobald man diesen Käfig öffnet, erscheint der Behemoth hinter einem auf dem Hügel in Richtung Jury Street Metro Station. Man sollte in dem Eisenbahnwaggon bleiben. Denn der Behemoth wird darin hineingelangen und so wird es zwar etwas rumplig, doch der Trick funktioniert. Wer vorher weiß, wie er kämpfen will, legt noch ein paar Minen auf den Weg.



Zentaurer Zentaurer

Zentauren sind wie Supermutanten aus Vault 87, mutierte Kreaturen. Sie sind ein Nebenprodukt der Infektion, entstanden durch das fehlgeschlagene Forced Evolutionary Virus-Experiment. Sie sind sehr langsam, speien aber meist ein sehr gefährliches radioaktives Gift. Dieses meist in einem dunkleren Batzen fliegende Speichelsekret verfügt über eine derart hohe Dosis radioaktiver Strahlung, das, wenn man getroffen wird, in der Regel zu einem Strahlenschaden führt.

Ihre bloße Existenz ist ein Verbrechen an der Natur. Meist sind Supermutanten in der Nähe. Der erkennbare menschliche Kopf lässt die Vermutung auf die Herkunft aus Vault 87 greifbar werden. Sie bewegen sich mit vier Gliedmaßen, die wie Arme aussehen. Man sollte sie rasch mit Schüssen in den Kopf oder den Körper ausschalten. Neben der Fernkampfeigenschaft können sie mir ihren drei Zungen, die vermutlich mal Tentakel gewesen sein könnten, ersetzt. Diese nutzen sie im Nahkampf peitschenartig.


LV WN TP Spezialwaffe SD EP Hinweise
7 8 100 radioaktiver Speichel
50 RADS / 10 Sek.
30 5 Hände nehmen 75 % Schaden, Zungen nehmen 25 % Schaden
 LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP =  Trefferpunkte | SD = Schaden | EP = Erfahrungspunkte | 2


Feuer-Zentaurer Feuer-Zentaurer

Diese beherrschen zusätzlich einen Feuerschaden bzw. wenn sie sterben, brennen sie in ihrem Umfeld alles nieder. Man erkennt ihn an einer gelblich leuchtenden Haut. Er wird durch das Overhaul E-MOD1 eingeführt.






Zentaurer-Bulle Zentaurer-Bulle

Mächtiger Einzelgänger mit einigem Vermögen, Schäden auszuhalten und höherer Schadenswirkung. Kennzeichen sind sein Körperwuchs und der Balg ist eher dunkler, bräunlichen, als bei den kleineren Zentauren. Er wird durch das Overhaul E-MOD1 eingeführt.



 Quelle 1: »Alle Fotos entnommen aus Fallout 3 Gothy und dem Overhaul E-MOD Version 5.1«
 Quelle 2: »Alle Angaben in den Tabellen aus dem Lösungsbuch zu Fallout 3 - Friedensausgabe«


Geschrieben von VRanger