Fallout 3 - Bestiarium - menschliche Gegner
Stählerne Bruderschaft
Im Kampf sind die meist in kleinen Einheiten patrouillierenden Truppen, meist in Begleitung von Robotern unterschiedlichster Machart oder in befestigten Stützpunkten, schwer zu besiegen. Es sollte auch beachtet werden, das Dein Vater auf der Seite der Bruderschaft steht. Wenn es doch zum Kampf kommen sollte, weil die Energiewaffen locken oder der Charaktertyp so angelegt wurde, sollte man schon schauen, dass man die Powerrüstung tragen kann und beherrscht. Jeder der Stählernen Bruderschaft (siehe auch »Fraktionen«) trägt eine Holomarke, die im Spiel gegen Kronkorken eingetauscht werden kann. Zu dem sind Rangstufen vom Neuling bis zum Paladin, aber auch Gelehrte in dem Gebiet um Washington D. C. anzutreffen. Man kann mit ihnen kommunizieren.
LV | WN | TP | GW | EW | NW | KW | Rüstung | Waffe | EP |
Neuling der Bruderschaft | |||||||||
1 | 7 | 70 | 44 | 46 | 14 | 44 | Powerrüstung | Flammenwerfer | 10 |
1 | 5 | 70 | 44 | 14 | 44 | 44 | Powerrüstung | Laserpistole, -gewehr | 10 |
1 | 6 | 65 | 14 | 16 | 43 | 47 | Powerrüstung | Powerfaust, Splittergranaten | 10 |
Ritter der Bruderschaft | |||||||||
7 | 7 | 95 | 57 | 59 | 14 | 57 | Powerrüstung | Laserpistole, -gewehr | 20 |
7 | 6 | 90 | 14 | 16 | 57 | 61 | Powerrüstung | Trennmesser, Splittergranaten | 20 |
Paladin der Bruderschaft | |||||||||
11 | 7 | 125 | 74 | 76 | 14 | 74 | Powerrüstung | Minigun | Gatlinglaser | 30 |
11 | 7 | 125 | 74 | 76 | 14 | 74 | Powerrüstung | Laserpistole, -gewehr | 30 |
11 | 6 | 120 | 14 | 16 | 75 | 79 | Powerrüstung | Superhammer, Splittergranaten | 30 |
11 | 7 | 125 | 74 | 76 | 14 | 74 | Powerrüstung | Raketenwerfer | 30 |
LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP = Trefferpunkte | GW = Große Waffen | EW = Energiewaffen | NW = Nahkampfwaffen | KW = Kleine Waffen | EP = Erfahrungspunkte | 2 |
Ausgestoßene der Bruderschaft
Die Ausgestoßenen der Bruderschaft (siehe auch »Fraktionen«) sind vom Schwierigkeitsgrad her ähnlich ihren ehemaligen Weggefährten. Doch aufgrund des Ausschlusses sind ihre Waffen etwas veraltet und die Rüstungen nicht ganz so effektiv. Neben der roten Farbe auf ihren Powerrüstungen haben sie meist einen maroden Roboter in ihrem Trupp. Sie verhalten sich im Ödland neutral, aber sehr hochmütig. Du solltest sie nicht provozieren.
LV | WN | TP | GW | EW | NW | KW | Rüstung | Waffe | EP |
Ausgestoßener (Auswahl) | |||||||||
1 | 7 | 70 | 44 | 46 | 14 | 44 | Powerrüstung | Flammenwerfer | 10 |
7 | 6 | 90 | 14 | 16 | 57 | 61 | Powerrüstung | Trennmesser, Splittergranaten | 20 |
11 | 7 | 125 | 74 | 76 | 14 | 74 | Powerrüstung | Raketenwerfer | 30 |
LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP = Trefferpunkte | GW = Große Waffen | EW = Energiewaffen | NW = Nahkampfwaffen | KW = Kleine Waffen | EP = Erfahrungspunkte | 2 |
Enklave
Die Enklave (siehe auch »Fraktionen«) ist gut organisiert. Sie greift sofort an. Weil ihre Trupps auch Roboter oder sogar Todeskrallen mitführen, sollte man zum Spielbeginn einen großen Bogen um diese Fraktion machen. Im späteren Spielverlauf errichten sie zahlreiche Stützpunkte, die von VB-02 VTOL (Vertical Take Off and Landing) - auch Vertibird genannt - versorgt werden. Die Enklave zählt zu den wenigen, die über Plasmawaffen verfügen. Weiterhin ist die von ihr getragene Powerrüstung mit die stärkste vom Widerstand gegen Waffengewalt im Spiel. Die Enklave kennt den Soldaten- und Offiziersrang.
LV | WN | TP | GW | EW | NW | KW | Rüstung | Waffe | EP |
Soldat der Enklave (Auswahl) | |||||||||
1 | 6 | 45 | 16 | 45 | 14 | 47 | Powerrüstung | Laserpistole | 10 |
7 | 6 | 80 | 16 | 68 | 14 | 70 | Powerrüstung | Lasergewehr | 20 |
11 | 6 | 125 | 87 | 87 | 16 | 12 | Powerrüstung | Flammenwerfer, Plasmagranaten | 30 |
18 | 6 | 170 | 100 | 100 | 16 | 12 | Powerrüstung | Raketenwerfer | 50 |
Offizier der Enklave (Auswahl) | |||||||||
- | 6 | 125 | 16 | 100 | 16 | 16 | Powerrüstung | Plasmapistole, Plasmagranaten | 50 |
LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP = Trefferpunkte | GW = Große Waffen | EW = Energiewaffen | NW = Nahkampfwaffen | KW = Kleine Waffen | EP = Erfahrungspunkte | 2 |
Söldner der Talonkompanie
Diese Gruppierung ist eine gutorganisierte Einheit (siehe auch »Fraktionen«), die deutlich besser ausgerüstet und stärker bewaffnet ist, als z. B. die Raider. Die Talonkompanie sendet Trupps in der Stärke von drei Mitgliedern aus. Sie haben einen Steckbrief mit dem Namen deines Chars. Es kommt bei einem Kontakt meist zu einem Gespräch mit anschließendem Kampf. Die Söldner lauern an Metrostationen auf dich und meist wird die Schnellreise so zu einem direkten Rendezvous. Die Kämpfer dieser Kompanie fliehen nicht. Die Talonkompanie verwendet im Vergleich zu den Raidern oder den Sklavenhändlern meist die bessere Waffen. Die Rüstungen der Talonkompanie sind denen der Ausgestoßenen der Bruderschaft gering überlegen. Diese kann man auch ohne Training der Powerrüstung tragen.
LV | WN | TP | GW | EW | NW | KW | Rüstung | Waffe | EP |
Söldner (Auswahl) | |||||||||
1 | 7 | 75 | 15 | 64 | 17 | 62 | Talon-Kampfrüstung | Laserpistole | Jagdflinte | Sturmgewehr | 10 |
8 | 7 | 105 | 15 | 77 | 17 | 75 | Talon-Kampfrüstung | Heckenschützengewehr | 20 |
12 | 7 | 135 | 86 | 19 | 17 | 88 | Talon-Kampfrüstung | Raketenwerfer | 30 |
LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP = Trefferpunkte | GW = Große Waffen | EW = Energiewaffen | NW = Nahkampfwaffen | KW = Kleine Waffen | EP = Erfahrungspunkte | 2 |
Raider
Die Raider (siehe auch »Fraktionen«) leben in den Tag hinein und sind an nichts interessiert außer ihrem Wohlergehen. Sie sind mittelmäßig bewaffnet, haben Rüstungen, die in etwa nur die Hälfte des Schutzes der Enklave-Powerrüstungen aufweisen. Raider sind meist in Gruppen organisiert und lassen ihre Lager durch Wachhunde bewachen. Einzeln sollten sie kein Problem darstellen, doch eine Gruppe will gemeistert sein. Raider wollen keinen Kontakt zu Außenstehenden und greifen jeden und alles an. Insgesamt ist ihr Vorgehen nicht durchdacht und so rennen sie schon in zuvor gelegte Minen.
LV | WN | TP | GW | EW | NW | KW | Rüstung | Waffe | EP |
Raider (Auswahl) | |||||||||
1 | 5 | 25 | 13 | 15 | 32 | 34 | Raiderrüstung | .32 Pistole | Chinesische Pistole | 10-mm-Pistole | 10 |
4 | 5 | 60 | 15 | 15 | 47 | 45 | Raiderrüstung | Bleirohr | Baseballschläger | Kampfmesser, Splittergranaten | 10 |
7 | 5 | 85 | 62 | 15 | 66 | 66 | Raiderrüstung | Raketenwerfer | 20 |
LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP = Trefferpunkte | GW = Große Waffen | EW = Energiewaffen | NW = Nahkampfwaffen | KW = Kleine Waffen | EP = Erfahrungspunkte | 2 |
versprengte chinesische Soldaten
Die seit 200 Jahren überlebenden, ghulifizierten chinesischen Soldaten (siehe auch »Fraktionen«) tragen verschlissene Uniformen. Sie kennen die Dienstgrade Soldat, Unteroffizier und Offizier. Die Bewaffnung ist dem Dienstgrad entsprechend. Die chinesischen Waffen sind sehr beliebt und meist von anderen mit Schalldämpfern oder Zielfernrohren modifiziert worden. Sie verwenden sowohl bei den Pistolen wie bei dem Sturmgewehr Standardmunition und halten durchaus etwas aus. Die chinesischen Soldaten können ihre Waffen gut einsetzten und aufgrund geübter Taktik können sie organisiert angreifen. Man sollte sie nicht unterschätzen. Sie greifen sofort an.
LV | WN | TP | GW | EW | NW | KW | Rüstung | Waffe | EP |
chinesischer Soldat | |||||||||
1 | 5 | 25 | 28 | 15 | 28 | 30 | schmutziger chinesischer Overall | Chinesische Pistole | 10 |
chinesischer Unteroffizier | |||||||||
6 | 5 | 40 | 41 | 15 | 41 | 43 | schmutziger chinesischer Overall | Chinesisches Sturmgewehr | 10 |
chinesischer Offizier | |||||||||
10 | 5 | 55 | 54 | 15 | 54 | 56 | schmutziger chinesischer Overall | Chinesisches Sturmgewehr | 20 |
LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP = Trefferpunkte | GW = Große Waffen | EW = Energiewaffen | NW = Nahkampfwaffen | KW = Kleine Waffen | EP = Erfahrungspunkte | 2 |
Sklavenhändler
Die Sklavenhändler (siehe auch »weitere Fraktionen«) betreiben mit den Raiders rege Geschäfte und versklaven Menschen. Sie sind gut auf dieses Vorgehen vorbereitet. Sie tragen ausnahmslos gute Rüstungen und verfügen über eine solide Bewaffnung. Sie sind stärker einzuschätzen als die Raider. Sie bewegen sich im Gelände immer in Gruppen. Man kann mit ihnen reden, wird aber mit Arroganz bestraft. Man sollte nicht provozieren. Bei einem Angriff fliehen sie auch schon mal. Wer also die Sklaverei beenden will, sollte auf die Beine zielen.
LV | WN | TP | GW | EW | NW | KW | Rüstung | Waffe | EP |
- | 4 | 75-110 | 13 | 13 | 41-74 | 41-74 | Söldnerrüstung | versch. Pistolen | Gewehre | 10-mm-Maschinenpistole | Kampfflinte | variiert |
LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP = Trefferpunkte | GW = Große Waffen | EW = Energiewaffen | NW = Nahkampfwaffen | KW = Kleine Waffen | EP = Erfahrungspunkte | 2 |
Ödländer
Die Ödländer (siehe auch »weitere Fraktionen«) sind ein bunter Haufen und in vielen Gegenden anzutreffen. Zu dieser Gruppe zählt der Begleitschutz der Händler, das Wachpersonal u. a. in Rivet City oder der Vault 101, aber auch die im Ödland lebenden oder herumziehenden Menschen. Während das Wachpersonal über eine normale Rüstung und Bewaffnung und einigermaßen Erfahrung verfügt, sind die in den Städten lebenden Ödländer weit von einem Kampf entfernt. Gleiches trifft auf die zufällig im Umland der Hauptstadt angetroffenen Menschen zu. Es ist verwunderlich, wie man in einfacher Kleidung, meist mit einem Messer bewaffnet durch eine verstrahlte Gegend voller mutierter Tiere spazieren kann. Doch manchmal entpuppt sich der Entgegenkommende als Händler oder als Auftraggeber.
LV | WN | TP | GW | EW | NW | KW | Rüstung | Waffe | EP |
Karawanenwache | |||||||||
- | 6 | 290 | 14 | 17 | 91 | 93 | Lederrüstung | Sturmgewehr, Splittergranaten | 50 |
Ödländer | |||||||||
- | 5 | 25 | 12 | 14 | 31 | 31 | Ödlandkleidung | versch. Pistolen | Nahkampfwaffen | Jagdflinte, Splittergranaten | variiert |
Siedler | |||||||||
- | 5 | 35 | 12 | 14 | 16 | 45 | untersch. Kleidung | Messer | Bleirohr | .32 Pistole | 10-mm-Pistole | 10 |
LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP = Trefferpunkte | GW = Große Waffen | EW = Energiewaffen | NW = Nahkampfwaffen | KW = Kleine Waffen | EP = Erfahrungspunkte | 2 |
friedliche Ghule
Die friedlichen Ghule (siehe auch »weitere Fraktionen«) haben den Kernwaffeneinsatz überlebt, wurden aber verstrahlt. Sie haben ihre Menschlichkeit erhalten können. Doch aufgrund ihres Aussehens meiden sie die Städte und sind meist in Tunneln, leeren Gebäuden, oder verlassenen Einrichtungen anzutreffen. Manchmal sind sie auch in kleinen Gruppen unterwegs. Ihre Bewaffnung ist meist besser als die der meisten Ödländer, aber deutlich einfacher als zum Beispiel die der Raider. Oft geben sie dem Spieler einen Hinweis, dass sie friedlicher Natur sind oder bedanken sich, dass sie nicht gleich erschossen wurden.
LV | WN | TP | GW | EW | NW | KW | Rüstung | Waffe | EP |
Underworld-Anhänger | |||||||||
- | 5 | 45 | 12 | 14 | 16 | 49 | versch. Kleidung | .32 Pistole | Chinesische Pistole | 10-mm-Pistole | Messer | Kampfmesser | Bleirohr | 10 |
friedliche Ghule - Ödländer | |||||||||
- | 5 | 25 | 12 | 14 | 31 | 31 | Ödland-Kleidung | versch. Pistolen | Nahkampfwaffen | Jagdflinte, Splittergranaten | variiert |
LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP = Trefferpunkte | GW = Große Waffen | EW = Energiewaffen | NW = Nahkampfwaffen | KW = Kleine Waffen | EP = Erfahrungspunkte | 2 |
Quelle 1: | »Alle Fotos entnommen aus Fallout 3 Gothy und dem Overhaul E-MOD Version 5.1« |
Quelle 2: | »Alle Angaben in den Tabellen aus dem Lösungsbuch zu Fallout 3 - Friedensausgabe« |