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Fallout 3 - Bestiarium - Ghule


Wilder Ghul

Wilde Ghule bevorzugen oft dunkle, kühle Behausungen wie z. B. Kellerräume oder U-Bahn-Stationen mit ihren Nebenanlagen. Sie verlassen diese nur zur Jagd. Allerdings ist der Glaube, dass Wilde Ghule das Licht fürchten und meiden, falsch. Sie sind nur mit einem Paar Shorts bekleidet und sind schwächer als die menschlichen Standard-Gegner. Wilde Ghule sind auch als Nomaden anzutreffen und ziehen als solche von Ort zu Ort und ernähren sich dabei von Aas oder Beute, die sie unterwegs finden. Sie können mit ein bis zwei gezielten Kopfschüssen aus jeder Schusswaffe oder mit einem platziertem Schlag einer Nahkampfwaffe ausgeschaltet werden. Wilde Ghule kommunizieren untereinander mittels Schnaufen und Krächzen. Wenn sie andere Lebewesen oder potenzielle Beute entdecken, schreien sie auf, um andere Ghule zu alarmieren und gehen dann gemeinsam zum Angriff über. Auch wenn sie mit ohrenbetäubendem Schreien und hoher Geschwindigkeit angreifen sind sie doch nur in der Überzahl oder bei niedriger Level-Stufe eine Gefahr für den Spieler.


LV WN TP Spezialwaffe SD EP Hinweise
1 3 25 - 5 5 -
 LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP =  Trefferpunkte | SD = Schaden | EP = Erfahrungspunkte | 2


Verseuchter Wilder Ghul

Die Gattung hat sich aus Kontakt mit anderen Wildtieren oder beim Trinken von verunreinigtem Wasser eine ansteckende Krankheit zugezogen, die auf den Spieler übertragen werden kann. Er wird durch den E-Mod1 eingeführt.











Streunender wilder Ghul

Einige streunende wilde Ghule im Ödland der Hauptstadt tragen noch Teile alter Kampfrüstungen und sind um einiges widerstandsfähiger als die Standard-Variante. Sie vertragen wesentlich mehr Schaden, bevor sie zu Boden gehen. Es ist möglich, dass es sich bei dieser Variante um U. S. Soldaten handelt, die in voller Kampfmontur ghulifiziert wurden. Sie können in bis zu fünf Personen umfassenden Gruppen gefunden werden, zumeist in Gebieten mit hoher Ghul-Population (z. B. im Geschichtsmuseum).






LV WN TP Spezialwaffe SD EP Hinweise
6 4 80 - 16 10 -
 LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP =  Trefferpunkte | SD = Schaden | EP = Erfahrungspunkte | 2


Leuchtender

Leuchtende oder »luminöse nekrotische Post-Menschen« sind Ghule, die so viel Radioaktivität absorbiert haben, dass sie im Dunkeln grünlich leuchten. Sie sind lebende Strahlungsspeicher. Im Tageslicht sehen sie aus als ob sie nur sehr blasse Ghule wären. In der Dunkelheit glühen sie allerdings hellgrün und ihr Skelett ist wie auf einem Röntgenbild deutlich zu erkennen. Ein getöteter Leuchtender explodiert und gibt dabei einen Schwall an radioaktiver Strahlung frei, der jeden in unmittelbarer Nähe schädigt.
Sie werden auch von anderen nicht wilden Ghulen als überlegen erachtet und gehören zu den seltensten Ghul-Varianten. Es gibt einige Leuchtende in der Kern-Region, die sich ihre Intelligenz und Fähigkeit zum menschlichen Handeln erhalten haben. Die Leuchtenden aus Fallout 3 verfügen zudem über die Fähigkeit, eine radioaktive Druckwelle von ihrem Körper auszusenden, der sie und in der Nähe befindende Ghule heilt und Feinde gleichzeitig schädigt. Leuchtende werden meist von einer Gruppe wilder Ghule begleitet, die sie verehren und aufgrund der von ihnen ausgehenden Strahlung sehr schätzen.


LV WN TP Spezialwaffe SD EP Hinweise
13 5 240 Strahlungsausbruch
50 RADS
32 25 kann andere Wilde Ghule und sich selbst heilen
 LV = Level | WN = Wahrnehmung | TP =  Trefferpunkte | SD = Schaden | EP = Erfahrungspunkte | 2



Plündernder wilder Ghul

Plündernde Wilde Ghule erscheinen mit den Fallout 3 Erweiterungen »Broken Steel« und »Point Lookout« angetroffen werden. Ihre Kampfkraft übersteigt die anderer Ghule bei weitem und sie sind durch Teile einer verrosteten Metallrüstung geschützt. Sie attackieren Feinde mit radioaktiven Fleischbrocken, die sie aus ihren schwelenden Körpern reißen und wie eine Granate werfen. Sie sind extrem widerstandsfähig, verfügen über eine der höchsten Trefferpunktzahl aller Feinde im Spiel und können sogar einen direkten Treffer mit einem Fat Man überstehen. Ihre Nahkampfattacken können, ähnlich denen der Todeskrallen, den Spielercharakter ein gutes Stück zurückwerfen, verstümmeln und in kurzer Zeit töten. Diese Ghule sind extrem schnell und ihre ausholende Schlagattacke kann den Spielercharakter mit jedem Schlag einige Meter nach hinten werfen. Der Schlag kann zu schweren Verkrüppelungen oder zum Tod von Spielern auch mit hoher Levelstufe führen, wenn diese nicht vorsichtig genug sind. Die Rüstung vermittelt den Anschein, als würde sie brennen.



Sumpfghul

Sumpfghule sind wilde Ghule, die nur in den Sümpfen von »Point Lookout« anzutreffen sind. Sie tragen wie ihre Verwandten im Ödland der Hauptstadt lediglich ein Paar Shorts und man kann davon ausgehen, dass sich bei ihnen um Sumpfbewohner handelt, die ihre Pungafrüchte nicht essen wollten. Sie können in Massen in dem Gebiet um das ehemalige Gefangenenlager Turtledove Detention Camp gefunden werden. Sie sind von gräulicher Farbe und sind schwächer als normale Wilde Ghule, stellen jedoch in Gruppen immer noch eine Gefahr dar.







 Quelle 1: »Alle Fotos entnommen aus Fallout 3 Gothy und dem Overhaul E-MOD Version 5.1«
 Quelle 2: »Alle Angaben in den Tabellen aus dem Lösungsbuch zu Fallout 3 - Friedensausgabe«

Geschrieben von VRanger