Fallout-Area
News-feed abonnieren

Fallout 3 - DLC - Lösungshilfe »Point Lookout« • NQ2


Point Lookout • Nebenquest - Der violette Vorhang » Das finstere Herz von Blackhall |  » Der violette Vorhang |  » Ein Löffel Whisky |  » Ein uraltes Land |  » Pliks Safari | 
Hauptquest | unbenannte Quest | wiederholbare Quest keine

Auch für die Nebenquest nutze ich auch den Overhaul E-MOD 5.11 sowie die Modifikation Unofficial Fallout 3 Patch2 in der deutscher Übersetzung.

NQ #2 • Der violette Vorhang

NQ #2.1 • Finde Hinweise auf einen Spion

Habe mal diese Überschrift gewählt. Sie soll anzeigen, dass doch eine deutliche Menge an Informationen verfügbar sind. Ich habe zuerst einen verschlossenen Spind auf der rechten Seite der Landungsbrücke (am Pier) bei dem Weg zu Desmonds Villa gesehen. Bei dem folgenden Gang um den Gebäudekomplex an der Schiffsanlegestelle war ich zuerst im Rekrutierungsbüro, dann in der Bank und anschließend auf dem Weg zu dem empfohlenen Laden im Innenbereich des Komplexes. Ich denke, dass eine Aufzählung reichen dürfte und nicht jeder Ort im Detail beschreiben werden muss.

Im Rekrutierungsbüro finden sich neben einer doppelläufigen Flinte nebst Munition auch solche Dinge, wie Munition Atom-Granate oder ein Safe in der Schwierigkeitsstufe durchschnittlich + 40 EP. Darin immerhin drei chinesische Pistolen. Der Hauptuntersuchungspunkt ist der Terminal des DIA-Offiziers. Hier erfährt man einiges über Wang Yang. Selbst ein Bild kann auf den PipBoy geladen werden. Man erfährt aber auch den Namen des DIA-Offiziers. Ltn. Krumfolz.

Dann mal in die Bank. Sieht ein bisschen wüst aus. Mehrere tote Polizisten und ein Sicherheitsterminal. Darin zwei Safes mit der Stufe schwer + 50 EP und durchschnittlich + 40 EP. Nette Sachen von einer 44er Magnum Scope, wiederum chinesische Pistolen bis zu zwei Stealth Boy, nette Beute. An der Wand rechts am Ausgang ein Plakat von Wang Yang. In einem Schreibtisch findet sich die Schließfachsicherung 1191. Das ist eine Sprachaufzeichnungsband. Diese Stimme muss vor einem sprachaktiverten Sicherheitssystem in dem Raum mit den Schließfächern abgespielt werden. Anschließend öffnet sich das betreffende Fach +10 EP (4 x Buffout, 6 x Vorkriegsgeld).

Auf dem Weg in Richtung Flussdampfer, noch bevor es rechts zum Riesenrad oder links zu Warenhaus geht, hängt das nächste Plakat.

Dann mal zurück zu dem Homestead Motel. Man kann es ganz kompliziert machen und sich durch jede aufschließbare Zimmertür hacken (die Rückseite mit IG nicht vergessen). Man kann aber etwas weiter links das Büro zu dem Motel öffnen. Dort liegen die Schlüssel für 1K und 1G. Es gibt auch einen Safe mit + 40 EP und zwei 10-mm Pistole Silenced oder wiedermal ne doppelläufige Flinte nebst Munition. Man muss in Zimmer 1D, es ist offen. Darin die obligatorische chinesische Pistole, eine Gepäckkiste mit einem Spindschlüssel, Schreibtisch mit Stealth Boy und einem Terminal des Unterschlupfs. Wird dieser gelesen, startet die Aufgabe »Der violette Vorhang«. Im hinteren Raum im Toilettenkasten findet sich noch eine kryptochromatische Brille, die ist im späteren Verlauf noch erforderlich.

NQ #2.2 • Die Einsatzbesprechung mit des toten chinesischen Spions im Spint von Point Lookout bergen

Ok, dann zum Spind, den wir ja schon gefunden hatten und ein Audiokennwort für das Schließfach 1207 entnehmen.

NQ #2.3 • Mit dem Kennwortholoband das Schließfach 1207 in der Bank von Point Lookout öffnen

Mit diesem Band zur Bank. Hatten wir ja schon mal geübt. Kennwort brav vorspielen, das Holoband aus dem Schließfach nehmen, das Vorkriegsgeld nicht vergessen.

NQ #2.4 • Das Holoband mit der Spionageeinsatzbesprechung abhören

Zu den Notizen im PipBoy und abgespielt das Band. Es geht also noch in den Norden von Point Lookout. Zu einem Gefangenenlager. Es liegt etwas westlicher, als das Lastwagenfrack und auf gleicher Höhe, wie die weiter westlich liegende Jetabsturzstelle.

NQ #2.5 • Das Schicksal des Agenten Yang im Gefangenenlager Turtledove untersuchen

Man findet es gut beachtet Lager vor. Schilder warnen auch. An den Türmen sind Geschütztürme Mark VII angebracht und Wachbots rasen durch das Lager. Einzig ein paar Untote kämpfen mit dem automatisierten Schutz des Lagers. Bin im Schleichen durch das Lager. Habe es mir angesehen, aber die Bewaffnung nicht zerstört. Oben auf den Türmen sind Munitionskisten, zum Teil auch verschlossen + 40 EP, u. a. mit 7.62x51 (140 Schuss) vorhanden. In Schlafbaracke A, dort kann man auch übernachten, findet sich ein weiterer Stealth Boy. In der Verwaltung erfährt man in einem Terminal, wo Yang Wang ist. Man liest aber auch von Doe John, einem U-Boot-Besatzungsmitglied. Das Gebäude ist voller Munition, von der .44-Kaliber (14 Schuss), .300-Kaliber (24) über Granate Splitter bis zur Atom-Granate. Auch gute Waffen, wie eine 44er Magnum Scobe oder eine Kampfrüstung [SR50 | GW 40] sind zu ergattern. Für einen Safe und eine Munitionskiste, beide verschlossen, fallen nochmals je +40 EP an.

Dann geht es zum Leichenschauhaus. Das ist über eine Kellerluke zu erreichen. Beim Einsteigen Vorsicht. Es sind dort ein paar Ghule eingedrungen. Man kann an einigen Einrichtungsgegenständen herumwerkeln. Dann gelangt man zu den Leichenkammern drei öffnen. In einer Kammer mit der Inschrift TD-0181 liegt Yang Wang, es wurde ein Verhör nicht überlebt. Beim Untersuchen erhält man die Option einen Mikrofilm mit einem Selbstzerstörungscode für das chinesische U-Boot aus einem falschen Backenzahn zu holen. Wird gemacht.

Bin über den septischen Tunnel, der sich auch in dem Keller befindet, wieder nach draußen. Dort noch eine verschlossene persönliche Truhe. Neben den +40 EP, eine verstärkte Metallrüstung, ne Powerfaust und etwas Krimskrams. Vor dem Ausgang noch ein Erster-Hilfe-Kasten. Um den Ausgang gut umsehen. Dort sind mehrere Munitionskisten im Gestrüpp verborgen, eine auch verschlossen + 30 EP.

Mal so nebenbei. Die Schlafbaracke B enthielt nicht besonders wichtige Sachen.

NQ #2.6 • Das Protokoll zur Selbstzerstörung des chinesischen U-Boots aktivieren

Beim U-Boot südöstlich vom Pier, auf der Höhe des weiter östlich gelegen Leuchtturms sollte man zwei Dinge bedanken. Dauerhafte Radioaktivität von auch - 3 RAD pro Sekunde und das Schwimmen unter Wasser. Hatte für beides im Laufe des Spiels ein Perk (Wasseratmer und Strahlungsresistenz) aktiviert. Doch das nur so nebenbei.

Die Luke zum SSN-37-1A, von dem chinesischen U-Boot, muss unter Wasser geöffnet werden. Innen ist die Radioaktivität bei - 1 RAD pro Sekunde. Man sollte sich umsehen, bevor der Code eingegeben wird. Eine verschlossene persönliche Truhe mit +40 EP, einer 10-mm-Pistole, einem weiteren Stealth Boy oder einer Powerfaust sind der Inhalt. Die Spinde sind im Inhalt eher einfach. Es findet sich auch eine chinesische Pistole.

NQ #2.7 • Durch Aktivierung des Notfallhebels die Selbstzerstörung des U-Boots bestätigen

An einem Terminal kann man den Code eingeben. Dann ist noch ein Schalter zur Selbstzerstörung zu aktivieren. Fluchtzeit dann unter einer Minute. Hier die Radioaktivität - 2 RAD pro Sekunde.

NQ #2.8 • Das U-Boot verlassen, bevor es sich selbst zerstört

Schalter umlegen, weißen Bildschirm sehen, raus aus dem Boot und Ende mit dem Teil. Nette Explosion übrigens. Dann mal raus aus dem verstrahlen Wasser und zurück zum Motel.

NQ #2.9 • Für weitere Instruktionen zum Terminal des Motelunterschlupfs zurückkehren

Dort angekommen wird mir am Terminal bestätigt, dass aus der Satellitenumlaufbahn SSN-37-1A zerstört sei. Neue Aufgabe mit der kryptochromatischen Brille und einer Notiz einen Bunker klarmachen.

NQ #2.10 • Mit der kryptochromatischen Brille und der Sequenznotiz in den Spionagebunker eindringen

Dann mal zu Desmonds Villa. Rechts davon sind die Reste eines Gartenhauses. In diesem stehen Säulen und darauf sind Vasen. Ohne Brille sieht man an den Vasen nichts. Mit Brille haben diese an ihren Bäuchen umlaufende Linien. Von einer bis vier sind zu sehen. In den Notizen steht die Sequenznotiz [1_3_2_3_4_4_2]. Lösung ist simpel. Man aktiviert zuerst die Säule, deren Vase nur eine Linie hat. Dann die Säule mit der Vase mit drei Linien und so weiter. Am Ende gibt es ein Geräusch und eine Luke für den chinesischen Geheimdienstbunker wird in den Steinplatten frei.

NQ #2.11 • Im Spionagebunker die Extraktionsdetails und die Bezahlung des Spions suchen

Drinnen wird man von einem Protektron empfangen, man sagt brav das Kennwort und kann passieren (wird im Dialog angezeigt). Dann noch mal so eine Menge an Munition. Auch wieder bis zur Atom-Granate. Ein chinesisches Offiziersschwert oder mehrere Sturmgewehre sind auch zu haben. Es gibt eine größere Zahl an Munitionskisten (16). Man sollte sich auch so im letzten Raum umschauen, der mit einem Schalter geöffnet werden muss, dass man Schaltkasten (hinter zwei Brettern an der Wand) und eine Luke zu einem Abflussrohr erkennt. Es gibt auch in dem Einsatzraum ein Wandregal. In diesem findet sich ein Unikat. Das Hinterwäldlergewehr [SCH 50 | GW 7 | Wert 250 | 10 mm] ist der bessere Bruder des Unterhebelrepetiergewehrs [SCH 45 | GW 8 | Wert 200 | 10 mm].

NQ #2.12 • Dem doppelten Spiel entgehen

Wenn das Extraktionsterminal aktiviert wird, startet eine Sequenz, die das Ableben zum Ziel hat. Mit einer Stufe von 30 beim Reparieren kann man die Ventilationsröhre am Fußboden deaktivieren + 15 EP. Ab 71 bei Wissenschaft kann man das Türkontrollsystem kurzschließen und so wieder nach draußen kommen + 15 EP. Man kann auch auf den Spind, von dort auf den Container, dann auf den Vorsprung, an dem der Terminal hängt, von dort auf ein Rohr springen und dann auf den oben verlaufenden Rohren zu der Luke eilen und den Raum verlassen.

Beide Aktionen bringen + 350 EP und die Aufgabe gilt als erfüllt. In dem Abflussrohr finden sich an einer skelettierten Leiche ein Stimpak, zwei RadAway und 21 Schuss 10 mm Munition. Der abschließende Bereich vor der Luke zu Point Lookout ist mit - 3 RAD pro Sekunde nicht so ohne. Man taucht an einem Steg zwischen dem Leuchtturm und den Hängen zu Desmonds Villa wieder auf.

P. S. Wer die Insel gut erkundet, findet auch am Leuchtturm von der Spionin Wang Yang.



 Quelle 1: »Overhaul E-MOD Version 5.1«
 Quelle 2: Modifikation Unofficial Fallout 3 Patch«

Geschrieben von VRanger