Fallout-Area
News-feed abonnieren

Fallout 3 - DLC - Lösungshilfe »Operation: Anchorage« • HQ4

Operation: Anchorage • Hauptquest - Hilfe für die Ausgestoßenen » Hilfe für die Ausgestoßenen |  » Die Geschütze von Anchorage |  » Bahnbrecher |  » Operation: Anchorage! | 

Nebenquest (keine)  | » unbenannte Quest | wiederholbare Quest (keine) | 


Operation: Anchorage
HQ #4 • Operation: Anchorage!
HQ #4.1 • Das Impulsfeld deaktivieren

Wir stürmen in den mittleren Bereich. Dabei bleibe ich schön auf dem Weg zwischen den Einschlagslöchern der Granaten und es geht auch soweit gut. Dann folgt ein erstes Grabensystem. Es kennzeichnet sich aus durch einen schmalen, mit Brettern eingeschlagenen Schützengraben, vorstehenden Wänden, hinter denen meist chinesische Soldaten stehen und Überdachungen. Von diesen können aus dem Nichts Hologramme auftauchen und einen dann unter Feuer nehmen. Zum Feuer: Es gibt chinesische Hölleneinheiten, die sind mit Flammenwerfern ausgerüstet. Bei einem gefangenen amerikanischen Soldaten, den wir befreien und + 50 EP erhalten, findet sich Koffer Nr. #9. Unterwegs sind auch genügend Lebensspender zu finden. In einem Grabensystem hilft bei kleinen Gruppen eine Splittergranate oft mehr als ein Heckenschützengewehr. Diese Granaten liegen ja auch in doch deutlichen Anzahlen im Gebiet herum. Manche Gänge enden auch und man muss zurück. Schließlich ist Graben eins absolviert und es geht über offenes Gebiet.

Man kann nochmals den Ausgangspunkt mit der amerikanischen Flagge sehen, dann folgt Schützengraben zwei. Bereits von hier kann man einen Bunker mit Öffnungen für Geschütztürme ausmachen. Im Graben erscheinen wieder aus dem Nichts chinesische Hölleneinheiten, chinesische Heckenschützen oder normale Soldaten. Es sind immer + 7 EP, die man dafür erhält. Die Geschütztürme erweisen sich als zwei Mark-I-Typen und ich bekomme sie aus der Hand über das Zielfernrohr anvisiert und auch zerstört, diesmal + 12 EP.

Dann kommen diese sich schnell bewegenden Minen. Doch mit einer Pistole sollten diese kein Problem sein. Deshalb die Pistole, weil die Munition beim Heckenschützengewehr und ohne mehrmaliges Abholen der Ausrüstung eben nur 19 Schuss beträgt. In einem Endbereich findet sich noch ein Terminal. Es ist ein übersetzter Geheimbericht und es geht um den Einsatz der T-51b und um die Impulsverteidigungstechnologie. Etwas weiter treffe ich auch auf einen chinesischen Raketenwerfer mit + 7 EP. Dann geht es erneut etwas nach oben und hier endet dieses zweite Grabensystem. Wiederum gibt es einen Bunker mit zwei Mark-I-Geschütztürmen. Beide bringen diesmal je + 42 EP. Und ich staune über Montgomery. Der läuft immer kerzengerade und in jedes Feuer, hält es aber aus. Dann kommt man in einen Bereich mit Betonsegmenten. Vermutlich als Panzersperren gedacht. Hier wird man mit heftigem Feuer empfangen. Man sieht, wie im Hintergrund ein Vertibird Truppen in der schon benannten Powerrüstung absetzt. Ab hier wird es etwas leichter, falls es zu schwer war. Denn die US-Soldaten in T-51b Rüstungen stürmen vor. Es gibt genügend Stationen, um sich Leben zurückzuholen oder den Munitionsvorrat aufzufrischen.

Anschließend zum Impulsfeld + 10 EP. Bin weit rechts gegangen, unterhalb des Bunkers entlang, mal ne Splittergranate hineingeworfen und die beiden Mark-I-Geschütztürme aus dem Eingangsbereich abgeschossen. Nette + 42 EP, sie konnten sich nicht um 180 ° drehen. Anschließend zu einem ganz rechts vorhandenen Metallcontainer. Dort die Treppen hoch und super. Zum einen der letzte Koffer mit der Information #10 von 10. Und zum anderen ein Schalter zum Deaktivieren des Sicherheitsfeldes. Aufgabe erfüllt.

HQ #4.2 • Das chinesische Gelände betreten

Dann rücken auch schon die US-Soldaten in T-51b Rüstungen vor. Helfe bei den beiden Geschütztürmen Mark II mit und erhalte jeweils nur +2 EP. Dann durchschlagen Sturmtruppen mit Raketen den Eingangsbereich, nette Explosion. Gehe hinterher und stehe vor dem Tor zum chinesischen Gelände. Die Karte zeigt mir neben + 10 EP den Titel »Von den Chinesen besetzte Raffinerie« an. Dann mal rein und nächste Aufgabe erfüllt.

HQ #4.3 • General Jingwei töten | Überzeugen General Jingwei, Selbstmord zu begehen.

Nun, es ist ein kurzes Intermezzo. Komme noch zum Speichern und dann spricht er mich an. Habe trotz des chinesischen Kommandohutes nur eine Option von 18 Prozent ihn zum Aufgeben zu bewegen. Er würde sich anschließend in sein Schwert stürzen. Schaffe die Herausforderung diesmal nicht, will es auch nicht und es kommt zum Kampf. Nehme die 10-mm-Pistole. Einfach weil mehr Munition da ist und ich vier mal aus dem V.A.T.S. schießen kann. Kaum ist er besiegt, tritt General Chase auf den Plan.

HQ #4.4 • Sich zur Einsatzbesprechung bei General Chase melden

Hier kann man nicht viel tun. Zuhören, »Jawohl, Sir!« sagen und fertig. Nein, nicht ganz. Wir werden beglückwünscht für das Finden von wichtigen Informationen.

HQ #4.5 • Die Simulation verlassen

Das passiert ohne Zutun. Man wird von Protektor McGraw angesprochen und ebenso beglückwünscht. Eine Bewegungstaste holt einen aus dem Sitz des Simulators. Aufgabe erfüllt.

HQ #4.6 • Sich Zugang zum VSS-Waffenhaus verschaffen

Zuerst ziehe ich mich um. Anschließend lege ich meine Waffen neu auf die Funktionstasten. Der Pip-Boy zeigt mir jetzt schon das erfolgreich durchgeführte Powerrüstungs-Training mit einem Bewegungsbonus von + 10 Prozent an. Und ich habe bei den Extras einen Eintrag Geheimoperationen erhalten, weil ich alle verborgenen Informationen aus der Operation Anchorage entdeckt habe. Bei den Fertigkeiten werden beim Dietrich, bei der Wissenschaft und bei den Kleinen Waffen jeweils 3 Punkte dauerhaft zugerechnet.

Der Zugang ist simpel. An den Terminal gehen, einschalten, den Sicherheitsbereich entriegeln und fertig. Aufgabe erfüllt.

HQ #4.7 • Das VSS-Waffenhaus betreten und nehmen, was Sie brauchen

Ich gehe dann in das Waffenhaus und erhalte drinnen für den erfüllten Hauptquest + 100 EP. Und DLC vorbei? Defender Sibley beginnt eine Meuterei. Bei der werden eigentlich alle sterben. Ich habe Protektor McGraw nicht retten können, aber die Spezialistin Olin bleibt am Leben und repariert einem aus Dankbarkeit später gegen Bezahlung die Ausrüstung. Was kann man tun dafür?

Ich habe zwei Wege ausprobiert. Rein in das Waffenlager. Olin läuft in das Lager hinterher. Man kann sich die Powerrüstung schnappen, geht aus dem VSS-Waffenhaus und schließt die Tür. Dann versucht man den Defender in den Raum zu schubsen, in dem der Gary 23 gefunden wurde. Das gelingt auch, doch egal mit welcher Waffe man in angreift, auch mit den Fäusten, Protektor McGraw ist nicht zu retten. Leider kann Defender Sibley den Raum selbst öffnen. Aber die Spezialistin Olin bleibt verschont. Die zweite Variante ist noch schwieriger. In dem VSS-Waffenhaus sind mehrere Minen. Die legt man direkt an die Tür, wirklich an die Schwelle. Dann sollte man sich die chinesische Tarnrüstung [SR 24 | GW 20 | Wert 358 | Effekte Schl. +15, Tarn. +5] holen, anziehen und sich zu dem die Handgranaten schnappen und warten, bis die Meuterei läuft. Dann öffnet man die Tür und wirft die Granaten. Die Meuterer werden nur bis an die Schwelle folgen und dort auf die Minen treten. Bei dieser Aktion steht die Chance 50 : 50, dass Olin überlebt.

Noch etwas zur Beute: Natürlich Powerrüstungen der Ausgestoßenen, deren Bewaffnung, wie eine Browning M12 (Schrotpatrone), Gatling-Laser (EL-Teil) oder Minigun (7.62x51). Aber die Wintertaugliche T-51b-Powerrüstung [SR 45 | GW 40 | Wert 999 | Effekte Tk. +80, ST +3, AP -45, BE -2, Schl. -50, Speed -45, SR +35, RadR +25] nebst Helm [SR 10 | GW 4 | Wert 120 | Effekte Speed -5, AP -5, SR +8, CH +1, RadR +8] beide zu 100 Prozent und die im Spiel nicht zerstörbar sind, ein Muss für alle Fans dieser Rüstung! Meins ist es nicht. Es finden sich Plasmagranaten, Granate Impuls und Splitter, Energiezellen, ein Raketenwerfer, mehrere Erste-Hilfe-Kästen, Grabendolch, chinesisches Sturmgewehr, Schockschwert von Jingwei … Mikrofusionszellen, ein Gaussgewehr oder ein Flammenwerfer.

Letztlich kann man hier auch einziehen, da sich in einem Raum im oberen Stockwerk auch Betten befinden. Aber das ist jedem seine Sache, wo man wohnt.

Bei mir ist es immer das erste DLC, welches ich mit Lev. 5 abschließe und für die kommenden Dinge im Ödland gut gerüstet bin.

Vielen Dank für das Lesen meiner Lösungsvariante.


 Quelle 1: »Overhaul E-MOD Version 5.1«
 Quelle 2: Modifikation Unofficial Fallout 3 Patch«

Geschrieben von VRanger