Fallout-Area
News-feed abonnieren

Fallout 3 - DLC - Lösungshilfe »Operation: Anchorage« • HQ2

Operation: Anchorage • Hauptquest - Hilfe für die Ausgestoßenen » Hilfe für die Ausgestoßenen |  » Die Geschütze von Anchorage |  » Bahnbrecher |  » Operation: Anchorage! | 

Nebenquest (keine)  | » unbenannte Quest | wiederholbare Quest (keine) | 


Operation: Anchorage
HQ #2 • Die Geschütze von Anchorage

Kaum sitze ich in dem Pod fährt eine Simulation hoch. Ich sehe blaues Licht und falle an den Klippen von Anchorage vom Himmel. Gleichzeitig klackt mein Inventar. 10-mm-Pistole mit Schalldämpfer [SCH 7 | GW 3 | Wert 250] und 60 Schuss, eine wintertaugliche Kampfausrüstung [SR 32 | GW 25 | Wert 390] uns ein dazu passender Helm [SR 5 | GW 3 | Wert 50], ein Grabendolch [SCH 8 | GW 1 | Wert 50], ein Stealth Boy [GW 1 | Wert 100 | Effekte Schl. + 100, Tarn. + 75]. Alle Ausrüstungsdinge bei 100 Prozent im Zustand. 3 Sprengsätze und 50 Haarklammern sind ebenso dabei und es kommt zu einem knappen Gespräch mit Sergeant Montgomery. Der ist vermutlich auch mit einem Fallschirm hier angekommen. Die Aufgabe »Hilfe für die Ausgestoßenen« ist erfüllt und 100 EP schlagen zu Buche. Im Pip-Boy kommt der nächste Hauptquest mit den Geschützen von Anchorage und als erste Aufgabe soll ich ein einen chinesischen Artilleriestandort eindringen.

Einen Hinweis zu all den auffindbaren Dingen. Sie werden am Ende bis auf die Kampfrüstung für den nächsten Hauptquest nicht mehr verfügbar sein. Also spart nicht am falschen Ende. Neben dem Patch ist noch das Overhaul E-Mod Version 5.11 und der Unofficial Fallout 3 Patch [UF3P]2 mit dabei.

HQ #2.1 • In den chinesischen Artilleriestandort eindringen

Nachdem der Sergeant die Felsen hochgeklettert ist schaue ich mich um und bekomme + 10 EP für die erste Kartenmarkierung. Den ersten chinesischen Soldaten erwische ich aus dem Schleichen mit der 10-mm und erhalte + 7 EP. Ein rötlicher Behälter mit Namen »Gesundheitsspender« macht auf sich aufmerksam. Ok, man kann seine Gesundheit wieder herstellen. Gut zu wissen. Ein Zweiter kommt nach, kein Problem. Doch die Getroffenen lösen sich auf. Hologramme eben. Also keine Beute. Man kann nicht viel falsch machen eben den vorgegebenen Weg entlang und die einem entgegen kommen ausschalten. Dann ein Fundort mit Splittermine, Heckenschützengewehr [SCH 37 | GW 10 | Wert 300] und 19 Schuss .300 im Topzustand. Bleibe zuerst bei der Pistole. In einem Container steht dann ein »Munitionsspender«. Dieser füllt alles wieder auf. Es finden sich weitere Minen, Granaten Splitter oder ein chinesisches Sturmgewehr. Dann hole ich mit dem Heckenschützengewehr einen der Gegner von einer Hängebrücke, besser deren Rest und erreiche Level 4.

Die Kämpfe und Funde gleichen sich. Diesmal ist ein Stealth Boy dabei. Auf den Rohren sollte man sich gut umsehen. Man kann auch das Zielfernrohr des Gewehres zur Hilfe nehmen. Ich habe zu dem aus der Hand geschossen und ganz paar in höheren Bereichen mitgenommen. Manch falle auch vom Himmel oder aus den Felsen, doch es ist immer zu schaffen. Es stehen auch genügend »Gesundheitsspender« herum.

Dann erreiche ich eine Tür mit dem Hinweis: Tür zu/nach Höhlenaußenposten. Also nichts wie rein. Damit habe ich den Standort gefunden, Teilaufgabe erfüllt.

HQ #2.2 • Sich mit Sergeant Montgomery treffen

Also weiter in den Gängen und Montgomery suchen. In den Bereich der Höhle empfiehlt es sich, dort wo ein Fallschirm oben an einem Baum hängt, nicht den normalen Weg zu gehen. Oben über die Felsen ist besser. Dann man kommt über einer kleinen Höhle an. Dort drin ist ein Hinterhalt vorbereitet. So ist es aber keiner und es finden sich erneut Dinge, sogar Mikrofusionszellen. Spätestens in der Mitte der Höhle ist auch klar warum. Der Fallschirmspringer, den man hat nicht retten können, hatte ein Gaussgewehr [SCH 91 | GW 12 | Wert 500] bei sich. Ein wenig später kommt ein Raum, in dessen hinterem Bereich Montgomery sich aus den Rohren nach unten fallen lässt. Gut, dann zusammen. Wähle im Dialog die erste, nette Option und komme zur Frage, ob er noch Munition übrig hat. Hat er. Sollte man machen. Denn diese Erhöhung wird an jedem Munitionsspender mit beachtet (50 x 5.56x45, 60 x 10-mm und 10 x Mikrofusionszelle). In einem Test sieht man, er geht beim Schleichen auch in die Hocke.

HQ #2.3 • Alle drei Artilleriegeschütze zerstören

Aus dem Bereich heraus sind wir wieder bei den Klippen von Anchorage. Hier ist jetzt von Bedeutung, wer bekommt die Punkte? Wenn man sie selber haben will, muss man schon zu sehen, dass man vor Montgomery bleibt. Manchmal ist ein Stück zurück und anschließend quer über die Klippen ein guter Trick, denn die KI …

Also, die nächsten Gegner werden ausgeschaltet. Es ist eine größere Plattform aus Beton am Berg. Beim Hochgehen sehe ich über die Schulter einen Container, der anscheinend durch ein Rohr zu erreichen ist. Also rüber, etwas Gesundheit aufgefrischt und ein verschlossenes Schott. Die Tür zu einem Einsatzspeicher hat aber nur den Schwierigkeitsgrad »sehr leicht«. Komme mit meinen 25 vorhandenen Skillpunkten gut hin und erhalte + 20 EP. Drinnen ein PC (Chinesischer Terminal), ein Holoband und ein Koffer. Der Koffer startet eine unbenannte Quest. Mir wird mitgeteilt, dass ich eine von zehn Informationen gefunden habe … hier stehen alle anderen Fundorte [weiter]

Dann geht es zu einem größeren massiven Gebäude. Die Gegner schalte ich aus. Einer geht auf das Konto von Montgomery. Drinnen im Gebäude weitere Soldaten und ein weiterer Einsatzspeicher, verschlossen und Koffer 2, aber auch das Holoband »Lebewohl«. Es folgt eine weitere Fundstelle mit Splittergranaten usw. Man findet auch Waffen. Die ersetzen quasi die Getragenen. Das größere Gebäude erweist sich als gut gesichert. Habe einen Glückstreffer und schieße das Turmgeschütz aus einem der beiden Bunker weg + 42 EP. Man kann die Treppe hoch. Direkter Weg. Ich biege rechts ab. Erneut eine Tür zur Höhlenpassage.

Ein paar Treppen rauf, denen, die einem entgegenkommen, höflich Guten Tag sagen … funktioniert nicht. Also die bekannte Tour. Dann wieder draußen in den Klippen sieht man erneut das große, massive Gebäude. Aber mit dem Zielfernrohr kann man alles gut ausmachen. Hier etwas Zeit nehmen. + 10 AP für die Entdeckung des chinesischen Außenpostens. Den Terminal kann ich nicht knacken. Schwierigkeitsgrad Durchschnittlich. Doch das Geschütz im Inneren ist eh nicht mehr da.

Dann in den Außenposten hinein. Hier gibt es genügend Soldaten. Manchmal ist eine Splittergranate effektiver. Es geht ein paar Treppen hoch und man kann an einem kleinen Raum vorbeilaufen. Ebenfalls mit einer verschlossenen Tür gesichert. In diesem Holoband 3 und Koffer Nr. 3 und ein Stealth Boy. Es gibt aber auch die üblichen Fundorte mit Waffen und den digitalen Spendern. Die Gänge sind etwas langweilig bis zu einer nächsten Tür. Wiederum gesichert. Diesmal per Terminal (sehr leicht | PW: WIND) zu öffnen und per Dietrich. Beides in der Reihenfolge durchführen und so 2 x + 20 EP mitnehmen. In dem Raum findet sich Koffer 4 und ein weiteres Terminal.

Treppe hoch, weitere Kämpfe. Granaten sind zu sehen und man fühlt das Schießen der Geschütze. Weitere Fundstellen, weitere Kämpfe. Eine weitere verschlossenen Tür. Darin aber nur Holoband 4 »Überrannt«.

In einem der nächsten größeren Räume mal die V-Taste für den V.A.T.S. drücken. Es wird auf versteckte Kämpfer fokussiert. Es sind mehrere dieser Roten Dragoner, aber auch nur + 7 EP. Dann steht man vor eine Schott mit dem Namen »Artillerie von Overlook«. Hier geht es zu den Geschützen. Endlich, denke ich mir.

Das ganze Verfahren kann man schnell zusammenfassen. Zum Geschütz kommen, einen großen Schaltkasten finden, die Aufschrift »Steuerung« lesen und mit E aktivieren, einen Sprengsatz legen und in den verbleibenden 20 Sekunden sich in Sicherheit bringen. Bumm! Und weg ist das Geschütz. Mein Tipp: Zuerst die Gegend aufräumen, es gibt auch einen Trupp mit Flammenwerfer, und anschließend die Geschütze hochjagen. Beim dritten Bumm! endet die Simulation und man steht im Zelt von General Chase. Und Aufgabe erfüllt.

HQ #2.4 • Sich bei General Chase im US-Einsatzhauptquartier melden

Generäle tun das, was sie eben gern tun. Reden und Befehle erteilen. Ganz simpel, Soldat! Also zuhören, nach Befehlen fragen, zur Karte folgen und + 100 EP einstreichen. Hauptquest 2 erfüllt.


 Quelle 1: »Overhaul E-MOD Version 5.1«
 Quelle 2: Modifikation Unofficial Fallout 3 Patch«

Geschrieben von VRanger